
 Presseschau vom 03.02.2022

Quellen: Itar-Tass, Interfax, Ria Novosti, snanews, rusvesna.su, voicesevas.ru, hinzu kommen 
Informationen der Seiten dnr-online, lnr-portal, Novorossia, dnr-news, novorosinform u.a. 
sowie die offiziellen Seiten der Regierungen der Volksrepubliken dan-news, lug-info. Wir 
beziehen manchmal auch ukrainische Medien, z.B. BigMir, UNIAN, Ukrinform, 
KorrespondenT und die Online-Zeitung Timer aus Odessa ein. Zur besseren 
Unterscheidung der Herkunft der Meldungen sind Nachrichtenquellen aus den neuen 
Volksrepubliken im Donbass in Rot (dnr-online, lnr-portal, Novorossia, dan-news, lug-info, 
dnr-news, novorosinform u.a.) und ukrainische Quellen in Blau (BigMir, Ukrinform, UNIAN, 
KorrespondenT und Timer) gekennzeichnet. Die Wiedergabe russischer und anderer Medien 
erfolgt in schwarzer Farbe. Meldungen aus Sozialen Netzwerken sind violett gekennzeichnet.

Ausgewählt und übersetzt durch das Kollektiv der „Alternativen Presseschau“

Die Online-Version ist unter https://alternativepresseschau.wordpress.com/ erreichbar.

Außer der Reihe – Lesetipps:

Susan Bonath: Ampel plant Einmalhilfe für Heizkosten – aber nur für einen kleinen Teil 
der Armen
Die Bundesregierung will Wohngeld-Beziehern, Studenten und Azubis mit einem kleinen 
Heizkostenzuschuss unter die Arme greifen. Die meisten Armen allerdings bekommen Hartz 
IV oder Sozialhilfe. Sie sollen aber von der Hilfe ausgeklammert werden. …
https://kurz.rt.com/2t0q 

de.rt.com: "Umfassende Partnerschaft": Wladimir Putin über die russisch-chinesischen 
Beziehungen
Russlands Staatschef reist nach Peking, um der Eröffnung der Olympischen Spiele 
beizuwohnen und sich mit seinem chinesischen Amtskollegen zu treffen. In einem Gastbeitrag
für die Nachrichtenagentur Xinhua hebt er die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit China 
hervor. …
https://kurz.rt.com/2t1a 

Dagmar Henn: Der deutschsprachige TV-Sender RT DE und das Brandenburger 
Landrecht
Der Bescheid der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, mit dem der TV-Sender RT DE zum 
Verstummen gebracht werden soll, sprudelt geradezu vor juristischer Kreativität. Wenn man 

https://alternativepresseschau.wordpress.com/
https://kurz.rt.com/2t1a
https://kurz.rt.com/2t0q


es freundlich formulieren will. Es finden sich sogar völlig neue Rechtsbegriffe. …
https://kurz.rt.com/2t10 

de.rt.com: Wer ist Schuld an der Hungersnot? Exklusiv-Interview mit Gründer der 
Hungerhilfe für Afghanistan
Die Machtübernahme der Taliban, die gerade erst lernen zu regieren, stellt das eh schon 
angegriffene Lebensmittelversorgungssystem in Afghanistan auf eine harte Probe. Viele 
Menschen leiden an Hunger. Die Organisation "Rettet Afghanen vor dem Hunger" schlägt 
Alarm. …
https://kurz.rt.com/2ssq 

Karin Kneissl: Wo sind die Sicherheitsgarantien? – Putin auf der Münchner 
Sicherheitskonferenz vor 15 Jahren
Es gibt mehr langweilige Reden als Reden, die Gegenwart und Geschichte bewegen. Zu 
Letzteren gehört eine Ansprache Wladimir Putins, die er am 10. Februar 2007 bei der 
Sicherheitskonferenz in München gehalten hat. Diese Rede ist ein Klassiker. Und Klassiker 
altern gut. …
https://kurz.rt.com/2t19 

abends/nachts:

de.rt.com: USA wollen mehr als 2.000 Soldaten nach Polen entsenden
Mehr als 2.000 US-Militärangehörige sollen in Polen stationiert werden. Dies gab der Leiter 
des polnischen Nationalen Sicherheitsbüros, Paweł Soloch, bekannt. Vergangene Woche 
hatten die USA ihre Bereitschaft angekündigt, 8.500 Soldaten nach Europa zu entsenden.
Die USA werden rund 2.000 Militärangehörige nach Polen entsenden. Dies teilte der Leiter 
des Büros für nationale Sicherheit, Paweł Soloch, im polnischen Rundfunk mit. Ihm zufolge 
werden diese Maßnahmen im Rahmen der Unterstützung der NATO-Ostflanke ergriffen.
Insgesamt plane Washington, 8.500 Personen in europäische Länder zu entsenden, darunter 
mehr als 2.000 Militärangehörige nach Polen. Soloch stellte fest, dass es zwei Aktionspläne 
gibt. Der Erste setze die physische Präsenz von Militärpersonal in Europa, einschließlich 
Polen, voraus. Zum zweiten Plan sagte Soloch:
"Der zweite Plan besteht darin, die NATO-Mechanismen zu aktivieren und die Fähigkeit zur 
Verlegung von Streitkräften aufzubauen, falls dies erforderlich sein sollte."
Bereits Mitte Dezember kündigten die Vereinigten Staaten an, dass sie ein Militärkontingent 
nach Osteuropa entsenden werden. Wenig später teilte US-Präsident Joe Biden mit, dass das 
Militär in die Organisation der Bukarest Neun entsandt werden würde, zu der Rumänien, 
Bulgarien, die Tschechische Republik, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen, Polen und die 
Slowakei gehören. Washington nannte Russlands mögliche Aggression gegen die Ukraine als 
Grund für diese Maßnahmen. Moskau dementierte wiederholt Pläne für ein militärisches 
Vorgehen gegen das Nachbarland.
Am 24. Januar gab das Pentagon bekannt, dass einige NATO-Truppen innerhalb und 
außerhalb der USA in höchste Alarmbereitschaft versetzt wurden, darunter 8.500 US-
Soldaten, die bei Bedarf kurzfristig nach Europa verlegt werden können. Sie sollen auf 
Ersuchen der NATO oder in bestimmten Situationen schnell in die Region verlegt werden.
Die europäischen NATO-Staaten entsandten auch militärische Ausrüstung und zusätzliche 
militärische Einheiten nach Bulgarien, Rumänien und Litauen. Dänemark schickte vier F-16-
Kampfflugzeuge nach Litauen. Spanien entsandte Schiffe zur Verstärkung der Seestreitkräfte 
des NATO-Bündnisses und versprach, die Entsendung von Kampfflugzeugen nach Bulgarien 
zu prüfen. Frankreich erklärte sich bereit, ein Truppenkontingent unter NATO-Kommando 
nach Rumänien zu entsenden. Die Niederlande werden außerdem zwei F-35-Kampfjets nach 

https://kurz.rt.com/2t19
https://kurz.rt.com/2ssq
https://kurz.rt.com/2t10


Bulgarien entsenden, denen sich ein niederländisches Marineschiff und mehrere 
Bodeneinheiten der schnellen Eingreiftruppe der NATO anschließen werden.
Die USA, die europäischen NATO-Länder und Russland verhandeln derzeit über gegenseitige
Sicherheitsgarantien. Mitte Dezember übermittelte Moskau seine Vorschläge an die US-
Regierung in Washington und die NATO-Zentrale in Brüssel. Ein zentraler Punkt der 
Moskauer Forderungen ist, dass die NATO nicht nach Osten erweitert werden soll, 
insbesondere die Verpflichtung, die Ukraine nicht in das Bündnis aufzunehmen, sowie die 
Forderung, NATO-Truppen und -Ausrüstung aus den Gebieten der Länder abzuziehen, die im 
Jahr 1997 nicht Mitglied des NATO-Bündnisses waren. Dabei handelt es sich um Bulgarien 
und Rumänien, wo zusätzliche Bündniseinheiten stationiert werden. Eine Einigung über diese 
Punkte wurde noch nicht erzielt. Die NATO bezeichnete Russlands Forderungen nach einer 
Verringerung der militärischen Präsenz in den neuen Bündnisländern als unannehmbar.
Russland wies darauf hin, dass man die Sicherheit einiger Länder nicht auf Kosten anderer 
stärken kann. Die Vereinigten Staaten und die NATO ignorieren die Bedenken Russlands, 
wenn es um das Recht anderer Länder geht, dem Bündnis beizutreten, so der russische 
Präsident Wladimir Putin. Laut dem russischen Außenminister Sergei Lawrow zeigen die 
Reaktionen der USA und der NATO auf die Vorschläge aus Moskau eine Diskrepanz in ihrem 
Verständnis des Grundsatzes der gleichen und unteilbaren Sicherheit, insbesondere angesichts 
einer unverantwortlichen NATO-Erweiterung.

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fa77d248fbef1a1431568c.jpg 

deu.belta.by:„Große Unkultur“: Außenministerium verurteilt Stopp belarussischen Kali-
Transits durch Litauen
Die rechtswidrige Entscheidung der litauischen Regierung, den Transit belarussischer 
Kalidünger zu stoppen, ist ein grober Verstoß gegen das Gesetz. Das geht aus einem 
Statement des Außenministeriums hervor, das der Haussprecher Anatoli Glas bei einem 
Pressebriefing abgegeben hat.
„Mit dieser rechtswidrigen Entscheidung, den Transit belarussischer Kalidünger einzustellen, 
verstößt die Regierung der Republik Litauen aufs Gröbste gegen das Gesetz und direkte 
bilaterale sowie multilaterale Vertragsverpflichtungen“, sagte Glas.
„So hat Litauen am 3. April 2000 das Abkommen über den Transit belarussischer Güter in 
litauische Häfen und das Seerechtsübereinkommen unterzeichnet. Durch diese Abkommen 
fühlt sich Litauen verpflichtet, dem Binnenstaat Belarus den Transitweg zum Meer zu 
gewährleisten“, hieß es im Außenministerium.
Das Office of Foreign Assets Control des US-Finanzministeriums hat gestern Litauen offiziell
informiert, dass die US-Sanktionen gegen Belaruskali für die litauische Eisenbahn nicht 
rechtsverbindlich sind. „Dementsprechend agiert die litauische Regierung mit dieser 
Entscheidung vollkommen aus Eigeninitiative. In diesem Kontext erscheint dieser Schritt als 

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fa77d248fbef1a1431568c.jpg


Element hybrider Attacken gegen Belarus mit dem Ziel, dem Staat einen wirtschaftlichen 
Schaden zuzufügen und den Wohlstand der belarussischen Bevölkerung zu schwächen“, sagte 
Anatoli Glas.
Als guter Nachbar und Staat, der dem „viel leidenden litauischen Volk“ nichts antun will, 
enthielt sich die Republik Belarus harter Gegenmaßnahmen im Zusammenhang „mit dem 
konsequenten feindlichen unbesonnenen Vorgehen der litauischen Regierung.“
„Im Kontext des modernen internationalen Handels legt Litauen eine tiefe Unkultur an den 
Tag. Die litauische Regierung hat der ganzen Welt erneut vor Augen geführt, dass sie als 
Handelspartner ungesittet und unzuverlässig ist“, sagte der Pressesprecher. 

https://deu.belta.by/images/storage/news/with_archive/2022/000020_1643818926_59668_big
.jpg 

de.rt.com: Russisches Außenministerium: Vergeltungsmaßnahmen zum RT-Verbot 
werden nun umgesetzt
Das Außenministerium der Russischen Föderation hat mit einer offiziellen Erklärung auf die 
Entscheidung der Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg, die Ausstrahlung des 
Fernsehprogramms von "RT auf Deutsch" zu verbieten, reagiert. Darin werden 
Vergeltungsmaßnahmen gegen in Russland akkreditierte deutsche Medien und die 
Videoplattform YouTube angekündigt.
Das Außenministerium der Russischen Föderation hat am Mittwoch in Reaktion auf das 
Sendeverbot für RT auf Deutsch Vergeltungsmaßnahmen angekündigt. In einem heute 
veröffentlichten Statement heißt es: 
"Die Entscheidung der deutschen Medienaufsichtsbehörde ist ein klares Signal, dass russische
Bedenken eklatant ignoriert wurden. Dieser Schritt lässt uns keine andere Wahl, als 
Vergeltungsmaßnahmen gegen die in Russland akkreditierten deutschen Medien sowie gegen 
die Internetplattformen zu ergreifen, die willkürlich und ungerechtfertigt die Konten des 
Senders von ihren Plattformen entfernt haben."
In der Erklärung wird daran erinnert, dass Deutschland mit dieser Entscheidung gegen seine 
Pflichten aus dem Europäischen Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen 
verstoße: 
"Diese Entscheidung wurde getroffen, obwohl das Medium (RT DE) auf der Grundlage einer 
von Serbien erteilten Satellitenlizenz in voller Übereinstimmung mit dem Europäischen 
Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen, dem auch Deutschland beigetreten
ist, betrieben wurde."
Welche Maßnahmen nun genau ergriffen werden, war am Mittwoch noch nicht in Erfahrung 
zu bringen. In den vergangenen Wochen war etwa über ein Tätigkeits- und Sendeverbot für 
die Deutsche Welle in Russland spekuliert worden. Aber auch die Ausweisung des ARD-
Studios Moskau wäre möglich. Vielleicht wird man sogar die Abschaltung der Videoplattform

https://deu.belta.by/images/storage/news/with_archive/2022/000020_1643818926_59668_big.jpg
https://deu.belta.by/images/storage/news/with_archive/2022/000020_1643818926_59668_big.jpg


YouTube erwägen, oder eine Untersagung jeglicher finanziellen Geschäftstätigkeit des US-
amerikanischen Unternehmens im russischen Segment des Internets.

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fad630b480cc44147c4c1f.jpg 

de.rt.com: Biden genehmigt Truppenentsendung nach Osteuropa
US-Präsident Joe Biden hat die Verlegung zusätzlicher Truppen nach Osteuropa genehmigt, 
wie das Pentagon am Mittwoch bekannt gab. Etwa 1.000 US-Soldaten werden aus 
Deutschland nach Rumänien entsandt. Aus den USA will man zusätzliche 2.000 nach Europa 
verbringen, wo sie in Deutschland und Polen stationiert werden sollen. Einen Einsatz von 
Luftlandetruppen in der Ukraine schlossen die US-Militärs nicht vollständig aus.
Wie das Pentagon am Mittwoch bekannt gab, hat der US-amerikanische Präsident Joe Biden 
die Entsendung zusätzlicher US-Truppen nach Osteuropa formell genehmigt. Die Verlegung 
der zusätzlichen Armee-Einheiten soll "in den kommenden Tagen" stattfinden. 
In einer Pressekonferenz um 10:00 Uhr Ortszeit bestätigte das Pentagon diese Informationen 
und gab weitere Details bekannt. John Kirby, der Sprecher des Pentagons, sprach von 2.000 
Soldaten, die zusätzlich zu den bereits in Europa stationierten US-Truppen in den kommenden
Tagen aus den USA eingeflogen würden. Sie sollen in Deutschland und Polen stationiert 
werden. 
Parallel dazu wolle man 1.000 US-Militärs, die derzeit in Deutschland stationiert sind, nach 
Rumänien verlegen. 
Unter den schon bald neu in Europa eintreffenden US-Verbänden sollen sich auch Teile der 
80. Luftlandedivision befinden. Sie werden in Deutschland Aufstellung nehmen. Auf 
Nachfrage einer Journalistin bestätigte Kirby, dass diese Verbände für eine Vielzahl von 
Aufgaben vorbereitet sind und grundsätzlich auch in der Ukraine eingesetzt werden könnten. 
Ob dies schon jetzt geplant sei, wollte er auf Nachfrage allerdings nicht kommentieren.
Im Eingangsstatement hatte der Pressesprecher noch bestritten, dass die US-Truppen in der 
Ukraine eingesetzt werden sollen.   
Mit der Truppenentsendung wollen die USA nach Aussagen des Pentagons ihre Unterstützung
für die NATO-Alliierten demonstrieren, die sich "durch russische Truppenbewegungen in der 
Nähe der Ukraine bedroht fühlen." Der Einsatz sei kein NATO-Einsatz, so der Pentagon-
Sprecher, da die Allianz noch keinen Bündnisfall ausgerufen habe. Vielmehr beruhe er auf 
bilateralen Vereinbarungen mit dem jeweiligen Land. Kirby gab bekannt, dass Frankreich 
gleichfalls die Verlegung von Truppen nach Rumänien plane. Auch Großbritannien und die 
Niederlande würden eine Verstärkung ihrer im Baltikum eingesetzten Verbände vorbereiten. 
In der Nacht hatte CNN über die genehmigte Truppenverlegung berichtet. Auch die New York
Post bestätigte diese Information auf ihrem Twitter-Account. 
Weitere 8.500 Soldaten seien zudem in erhöhte Einsatzbereitschaft versetzt worden, um sie 
jederzeit schnell als Teil einer militärischen Antwort der NATO einsetzen zu können. 

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fad630b480cc44147c4c1f.jpg


Insgesamt verfügen die USA und die NATO schon jetzt über zehntausende Soldaten in 
Europa, die sie den osteuropäischen Verbündeten zur Verfügung stellen können. 
Am Freitag letzter Woche hatte Biden angekündigt, dass er "in naher Zukunft" Truppen nach 
Osteuropa verlegen werde. Er begründete dies mit dem angeblichen Aufbau einer 
militärischen Bedrohung gegen die Ukraine durch Russland. Russland indes bestreitet die 
Absicht einer Invasion in der Ukraine. Und auch ukrainische Offizielle – darunter der 
Präsident, führende Militärs, der Verteidigungsminister, der Vorsitzende des Nationalen 
Sicherheitsrates und der Fraktionsvorsitzende der regierenden Mehrheitspartei im Parlament –
sahen keine akute Gefährdungslage. Vielmehr kritisierten sie die westlichen Medien teilweise 
scharf für deren "Panikmache".  

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fa9a59b480cc04105b0f26.jpg 

de.rt.com: RT-Vizechefin kommentiert MABB-Entscheidung: Kampf gegen uns in 
Deutschland beispiellos
Die MABB hat ihre Entscheidung im Verfahren gegen den Sender RT DE gefällt und die 
Einstellung des Programms gefordert. RT-Vizechefin Anna Belkina zufolge sei der Sender 
überrascht über die Zielstrebigkeit Deutschlands bei den Versuchen, RT aus der 
Medienlandschaft auszuradieren.
Im Gespräch mit RT International hat sich die stellvertretende RT-Chefredakteurin Anna 
Belkina die Enttäuschung des Senders über die Entscheidung der Medienanstalt Berlin 
Brandenburg (MABB) im Verfahren gegen die RT DE-Sendung zum Ausdruck gebracht: RT 
habe sich zwar daran gewöhnt, unter schwierigen Umständen zu arbeiten, aber der harte 
Kampf gegen den Sender in Deutschland sei beispiellos. Belkina nannte das Handeln der 
deutschen Behörden einen Beweis für die Doppelmoral der Regierung der Bundesrepublik:
"Ja, es geht um Doppelmoral. Wir glauben, unsere Zuschauer sowohl in Deutschland als auch 
weltweit sehen diese Doppelmoral auch. Eigentlich ist das genau der Grund, warum sie sich 
uns zuwenden. Das ist genau, wofür RT DE als Sender steht. Wir stellen solche 
Doppelstandards fest."
Die RT-Vizechefin unterstrich, dass das Vorgehen der deutschen Medienaufsichtsbehörde 
unbegründet sei. Die Entscheidung basiere in erster Linie auf der Vornahme, dass die Sendung
in Deutschland produziert und aus einem Büro in Berlin ausgestrahlt werde. Belkina erwiderte
darauf, dass sich der Hauptsitz des Senders in Moskau befinde, wo auch alle redaktionellen 
Entscheidungen getroffen würden. Belkina zufolge befürchte man in Deutschland die Präsenz 
einer anderen Position wie der RT DE-Stimme. Hinter dem MABB-Vorgehen sah die RT-
Vizechefin demnach eine mögliche politische Einflussnahme:
"Ich glaube, wir sind doch überrascht über die Bissigkeit und Zielstrebigkeit der deutschen 
Behörden bei ihren Versuchen, uns aus der deutschen Medienlandschaft auszuradieren. Sie 

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fa9a59b480cc04105b0f26.jpg


gehen so weit, dass sie die Übertragung aus einem Studio verbieten, das es nicht einmal gibt. 
Wie gesagt, unsere deutschen Kollegen sitzen gerade hier, in der Nähe vom RT International-
Büro."
RT-Chefredakteurin Margarita Simonjan äußerte sich in ihrem Telegram-Kanal auch zur 
MABB-Entscheidung und hob wiederum hervor, dass die RT DE Productions GmbH, die die 
Behörde den Betreiber des Senders nennt, eine unabhängige, weder für die Sendung noch für 
ihre Ausstrahlung zuständige Produktionsfirma ist. Sie beschäftige sich mit der Herstellung 
von einigen Formaten für den Sender RT DE, der von Moskau aus ausgestrahlt werde und das
Recht auf die Sendung in Deutschland und 32 anderen europäischen Staaten habe. Es sei, als 
hätte die russische Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor der Deutschen Welle verboten, auf
ihrer eigenen Webseite die Sendung zu übertragen, schrieb Simonjan im Anschluss.
RT DE hatte bereits seine Absicht geäußert, die MABB-Entscheidung vor Gericht 
anzufechten. In der offiziellen Erklärung diesbezüglich hieß es, der Sender könne nicht 
nachvollziehen, "aus welchen Gründen eine angeblich informierte und unabhängige 
Medienanstalt versuchen würde, sich durch offenbar rein politische Motive leiten zu lassen 
und eine falsche Version, die ihren Absichten entsprechen würde, für die Realität 
auszugeben".

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/thumbnail/61fad7feb480cc436170587c.jpg 

de.rt.com: Kreml äußert sich zu geleakten US- und NATO-Antworten: Präsident gab 
schon seine Bewertung
In Bezug auf die Veröffentlichung der US- und NATO-Antworten zu gegenseitigen 
Sicherheitsgarantien hat Kremlsprecher Dmitri Peskow erwidert, der russische Präsident habe 
schon seine Bewertung gegeben. Die NATO weigerte sich auch, die Publikation zu 
kommentieren.
Am Mittwochmorgen hat die spanische Zeitung El País die Dokumente veröffentlicht, die 
angeblich die geleakten Antworten der USA und der NATO auf die Vertragsvorschläge 
Russlands über gegenseitige Sicherheitsgarantien in Europa sind. Aus den Dokumenten folgt 
im Wesentlichen, dass das russische Angebot einer gemeinsamen Sicherheitsarchitektur 
abgelehnt worden ist.
Auf die Frage zur Publikation erwiderte der Pressesprecher des russischen Präsidenten, Dmitri
Peskow, die russische Seite habe nichts veröffentlicht und der Kreml werde den Leak nicht 
kommentieren. Dementsprechend empfahl er den Journalisten, sich an El País oder an die 
spanische Regierung für Kommentare zu wenden. Peskow weiter:
"Vergessen Sie nicht, dass der Präsident gestern eine konzeptionelle Bewertung für den Teil 
der erhaltenen Antworten, in dem es sich um prinzipiell wichtige Fragen für Russland handelt,
gegeben hat."
Am Dienstag hatte Wladimir Putin erklärt, die USA und die NATO hätten die prinzipiellen 
Besorgnisse Moskaus in ihren Antworten auf die russischen Vorschläge zu 
Sicherheitsgarantien ignoriert.

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/thumbnail/61fad7feb480cc436170587c.jpg


Der NATO-Pressedienst weigerte sich ebenfalls, einen Kommentar zu den geleakten 
Dokumenten zu geben und verwies darauf, dass Generalsekretär Jens Stoltenberg die 
offizielle Position der Allianz in Bezug auf Russlands Vertragsentwürfe schon erklärt habe. 
Am 26. Januar hatte Stoltenberg gegenüber Journalisten gesagt, die NATO lehne alle 
Forderungen zur Nichterweiterung ab, und betont, dass insbesondere ein Kompromiss in 
Bezug auf den Beitritt der Ukraine ausgeschlossen sei. Russland müsse dagegen Territorien in
Moldawien, Georgien und der Ukraine verlassen, so der NATO-Generalsekretär.
Es wurde inzwischen auch bekannt, dass sich einer der Autoren der El País-Publikation, Hibai
Arbide Aza, aktuell in der Ukraine befindet. Er nannte seine Quellen nicht, unterstrich aber, 
dass er in Bezug auf die Authentizität der Dokumente keine Zweifel habe. Er zeigte sich 
darüber hinaus auch sicher, dass die Publikation die diplomatischen Beziehungen zwischen 
Russland und der NATO nicht beeinflussen werde.

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fae56db480cc445365544b.jpg 

snanews.de: Telefonat Putin-Johnson – Ukraine und Sicherheitsprobleme auf Agenda
Russlands Präsident Wladimir Putin und der britische Premier Boris Johnson haben am 
Mittwoch bei einem Telefonat die Ukraine-Krise und die von Russland vom Westen 
geforderten Sicherheitsgarantien erörtert.
Präsident Putin habe dabei auf die „fehlende Bereitschaft der Nato hingewiesen, adäquat auf 
fundierte russische Sorgen zu reagieren, indem (die Allianz) sich auf die sogenannte Politik 
der ‚offenen Tür‘ beruft, die dem grundlegenden Prinzip der unteilbaren Sicherheit 
zuwiderläuft“, teilte der Kreml nach dem Gespräch der beiden Politiker mit.
Putin habe Johnson über das prinzipielle Herangehen Russlands an diese Probleme informiert 
und den Premier darauf aufmerksam gemacht, dass Kiew die Minsker Vereinbarungen 
„chronisch sabotiert“, hieß es in der Mitteilung.
Krise in den Beziehungen zwischen Russland und Europa
Die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen sind seit Monaten äußerst gespannt. 
Washington und Brüssel werfen Moskau die Vorbereitung einer „Invasion“ in die Ukraine vor 
und bauen ihre militärische Präsenz in Osteuropa vor diesem Hintergrund aus.
Russland weist Anschuldigungen des Westens zurück
Russland weist alle Anschuldigungen zurück und erinnert daran, dass sich Kiew über die 
Minsker Vereinbarungen hinwegsetzt: Die Ukraine habe etwa die Hälfte ihrer Armee an der 
Trennlinie im Donbass konzentriert und nehme die Volkswehr der nicht anerkannten 
Republiken Donezk und Lugansk mit verbotenen Waffen unter Beschuss.
Dem Kreml und dem Außenamt in Moskau zufolge hat die Informationsattacke über die 
„Aggression“ Russlands zum Ziel, die ausländische Gruppierung vor den Grenzen Russlands 
aufzustocken. „Die Hauptursache für die Eskalation sind Handlungen der USA und Nato, die 

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fae56db480cc445365544b.jpg


die Ukraine mit Waffen vollstopfen und Kiew somit zu einem Militärabenteuer anspornen“, 
hieß es aus Moskau.

https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/02/02/5222773_0:141:3140:1907_1920x0_80_0_0_8a025
cd324b0f70b1708b12b53807c86.jpg 

vormittags:

de.rt.com: Israel soll Angriff auf iranische Atomanlagen simuliert haben
Das israelische Militär hat einem Bericht zufolge einen Angriff auf iranische Atomanlagen 
simuliert. Dutzende Kampfflugzeuge hätten dabei Langstreckenangriffe geprobt. Die Wiener 
Verhandlungen zur Rettung des Atomabkommens befinden sich derweil in der Endphase. Es 
droht ein ergebnisloser Abbruch.
Einem Bericht des israelischen Rundfunksenders KAN zufolge war ein US-Militärbeamter 
bei einer israelischen Übung anwesend, bei der ein Angriff auf iranische Atomanlagen mit 
Dutzenden Kampfflugzeugen vorbereitet wurde. Dabei wurden Szenarien wie etwa die 
Betankung aus der Luft, die Reaktion auf Flugabwehrmunition und die Durchführung von 
Langstreckenangriffen durchgespielt. Ein namentlich nicht genannter Offizier der US-
Luftwaffe hat der Übung als Beobachter beigewohnt. 
Der Bericht folgt auf ein Treffen zwischen Offiziellen des US-Militärs und dem israelischen 
Verteidigungsminister Benny Gantz im Dezember, bei dem ähnliche Übungen besprochen 
wurden. Der Beamte lehnte es ab, nähere Angaben zu den Plänen zu machen, sagte aber, dass 
die Übung auf ein "Worst-Case-Szenario" zur Zerstörung der iranischen Atomanlagen im 
Falle eines Scheiterns der Diplomatie vorbereiten würde. 
Am Dienstag hatte das israelische Militär angekündigt, dass es an der massiven, von den USA
geleiteten internationalen Marineübung teilnehmen werde, an der 50 Schiffe aus 60 
Partnernationen und 9.000 Personen beteiligt sind. Die 18-tägige Übung, die Anfang dieser 
Woche begann, findet im Roten Meer vor der Küste Bahrains statt, in der Nähe des 
Hauptquartiers der Fünften Flotte. 
Iran unterhält ein Kernkraftwerk in der südlichen Provinz Buschehr. Hinzu kommen mehrere 
Forschungseinrichtungen, zwei Uranminen, ein Forschungsreaktor und 
Uranverarbeitungsanlagen. Die indirekten Verhandlungen Washingtons und Teherans zum 
Atomabkommen von 2015 befinden sich nun in der Endphase. Kritiker, wie etwa Israel, sehen
das Abkommen als Wegbereiter für die Islamische Republik, Atombomben bauen zu können. 
Auch wird kritisiert, dass dieses nicht die Entwicklung von Raketen unterbindet, die Israel 
gefährlich werden könnten. 
Die USA hatten unter Präsident Donald Trump das Atomabkommen im Mai 2018 einseitig 
aufgekündigt und scharfe Wirtschaftssanktionen gegen Iran verhängt. Mitunterzeichner des 
Abkommens waren Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Russland und China.

https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/02/02/5222773_0:141:3140:1907_1920x0_80_0_0_8a025cd324b0f70b1708b12b53807c86.jpg
https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/02/02/5222773_0:141:3140:1907_1920x0_80_0_0_8a025cd324b0f70b1708b12b53807c86.jpg


Teheran reagierte daraufhin mit einer schrittweisen Anhebung der Urananreicherung und 
verwies auf eine Klausel im Vertrag, wonach nach Vertragsbruch eines der Unterzeichner den 
Auflagen nicht mehr ganz oder teilweise nachgekommen werden muss. Mitte oder Ende 
Februar wird eine Entscheidung der im vergangenen April aufgenommenen Gespräche 
erwartet. Teheran fordert eine Aufhebung der Sanktionen, Washington die Verpflichtung 
Teherans zu den Auflagen des ursprünglichen Abkommens. US-Präsident Joe Biden hatte die 
Rückkehr zum Atomabkommen zu seinem Wahlkampfthema gemacht. 
Bei einem ergebnislosen Abbruch droht eine Eskalation des schwelenden Konflikts. 

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fa476048fbef191c7b2c3c.jpg 

Telegram-Kanal der Vertretung der LVR im GZKK: Am 2. Februar 2022 wurde keine 
Verletzung des Regimes der Feuereinstellung von Seiten der bewaffneten Formationen der 
Ukraine festgestellt.

de.rt.com: Russlands UN-Botschafter über UN-Sitzung zur Ukraine-Krise: Provokation 
und Aufruf zum Krieg
Der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja hat die von den USA einberufene Sitzung des
UN-Sicherheitsrates zur Ukraine-Krise scharf missbilligt. Der Diplomat bezeichnete die 
Besprechung als Provokation. Die USA seien an der Beilegung der Krise nicht interessiert.
In der Nacht zum 2. Februar hat der Ständige Vertreter Russlands bei der UNO die von den 
USA einberufene Sitzung des UN-Sicherheitsrates zur Ukraine-Krise als Provokation 
bezeichnet. Wassili Nebensja erklärte auf einer Pressekonferenz zum Beginn des russischen 
Vorsitzes im UN-Sicherheitsrat, dass die Ukraine jetzt eine "geopolitische Spielkarte" der 
USA in ihrem Verhältnis mit Russland sei. Deswegen gelinge es nicht, mit dem Westen einen 
Konsens zum Thema Ukraine zu finden. Die US-Führung sei an der Beilegung der Ukraine-
Krise nicht interessiert.
"Wir erklärten gestern auf der von den USA einberufenen Sitzung, dass die Darlegung der 
Dinge, wie sie es gestern taten, einem Aufruf zum Krieg gleichen. Die Sitzung war in der Tat 
eine Provokation."
Der russische Diplomat machte darauf aufmerksam, dass die US-Botschafterin bei den 
Vereinten Nationen, Linda Thomas-Greenfield, auf der Sitzung des UN-Sicherheitsrates am 
31. Januar die Minsker Abkommen mit keinem Wort erwähnt habe. Diese Tatsache spreche 
Bände. Washington solle Kiew zur Umsetzung der Minsker Abkommen zwingen, wenn es an 
einer Lösung der Ukraine-Krise interessiert sei.
"Wenn Sie die Krise rund um die Ukraine lösen wollen, so müssen Sie aufrichtig daran 
arbeiten, die Ukraine fördern und sogar dazu zwingen, die Abkommen zu erfüllen, die sie 
unterzeichnet hat."

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fa476048fbef191c7b2c3c.jpg


Nebensja erinnerte daran, dass die Minsker Abkommen ein Gesamtpaket seien, das die 
Lösung der Ukraine-Krise ermöglichen solle. Die Regierung in Kiew habe aber keinen Schritt
in diese Richtung getan.
"Leider erklärt die Ukraine jetzt offen, dass diese Abkommen unerfüllbar seien, und meint 
damit, dass sie sie nicht erfüllen will."
Der jetzige Zustand der Beziehungen zwischen Moskau und Washington sei keine 
Entscheidung der russischen Seite. Russland wolle mit den USA in viel mehr Bereichen 
zusammenarbeiten. Washington habe aber die Kooperation auf jene Bereiche eingeschränkt, 
wo es gemeinsame Interessen oder eigene Interessen der USA gebe.  
Am Montag hatte der UN-Sicherheitsrat über die Ukraine-Krise diskutiert. Die USA 
thematisierten auf der Sitzung das vermeintlich bedrohliche Verhalten Russlands gegenüber 
der Ukraine und die angebliche Aufstockung der russischen Militärpräsenz an der Grenze zu 
dem osteuropäischen Land. Russland beschuldigte die USA und ihre Verbündeten, in der 
Ukraine-Krise Kriegshysterie zu schüren. Die US-Zeitung Washington Post schrieb, dass der 
Wortwechsel zwischen Nebensja und Thomas-Greenfield einer der schärften in den 
vergangenen Jahren gewesen sei.
Die USA und die NATO werfen Russland seit Monaten vor, einen Überfall auf die Ukraine zu
planen. Russland weist dies wiederholt zurück. Seinerseits fordert Moskau von Washington 
und dem westlichen Militärbündnis schriftliche Garantien, dass sich die NATO nicht weiter 
nach Osten erweitern wird.

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fa570bb480cc5627058591.jpg 

dnr-sckk.ru: Täglicher Bericht über Verletzungen des Regimes der Feuereinstellung für 
den Zeitraum vom 2. Februar 3:00 Uhr bis 3. Februar 3:00 Uhr
In den letzten 24 Stunden hat die Vertretung der Donezker Volksrepublik im GZKK vier 
Verletzungen des unbefristeten Regimes der Feuereinstellung von Seiten der BFU mitgeteilt.
Das Territorium der DVR wurde in Verletzung der Minsker Vereinbarungen sowie der 
Vereinbarungen über einen Waffenstillstand mit folgenden Waffen beschossen:
Es folgt eine genaue Auflistung der eingesetzten Waffensysteme (Anm. d. Übers.).
Der Beschuss der BFU erfolgte in Richtung folgender Ortschaften: Oktjbarj, 
Kominternowo. 
Die Gesamtzahl der von den BFU eingesetzten Geschosse beträgt 11.
In den vorangegangenen 24 Stunden wurden 4 Verletzungen des Regimes der 
Feuereinstellung von Seiten der BFU festgestellt.

snanews.de: Scholz will „in Kürze” zu Putin nach Moskau reisen
Bundeskanzler Olaf Scholz will "in Kürze" zu einem Treffen mit dem russischen Präsidenten 

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fa570bb480cc5627058591.jpg


Wladimir Putin nach Moskau reisen.
Das kündigte der SPD-Politiker am Mittwoch im ZDF-„heute journal” an, ohne einen 
genauen Termin zu nennen. In der Diskussion um die Äußerungen von Altkanzler Gerhard 
Schröder zur Ukraine-Krise stellte Scholz klar, wer in seiner Partei bei dem Thema das Sagen 
hat:
„Wenn ich die Verfassungsordnung der Bundesrepublik Deutschland richtig verstehe, gibt es 
nur einen Bundeskanzler, und das bin ich.”
Schröder hatte am Freitag die Forderungen der Ukraine nach Waffenlieferungen als 
„Säbelrasseln” kritisiert. Scholz sagte dazu: „Ich habe ihn nicht um Rat gefragt, er hat mir 
auch keinen gegeben.”
Scholz widersprach auch Darstellungen, dass seine Partei in der Ukraine-Krise keine 
einheitliche Linie verfolge. „Die SPD ist sehr einig und sie steht hinter der Politik, die der 
Kanzler verfolgt.”
Scholz wird vorgeworfen, in der Ukraine-Krise zu zurückhaltend zu agieren. Der französische
Präsident Emmanuel Macron hatte in den vergangenen Tagen zwei Mal mit Putin telefoniert. 
Auch der italienische Regierungschef Mario Draghi und der britische Premierminister Boris 
Johnson sprachen mit dem Kremlchef. Scholz ließ offen, wann er zuletzt mit Putin 
telefonierte.
„Natürlich habe ich auch mit dem russischen Präsidenten gesprochen”, sagte er lediglich.
Nach den offiziellen Mitteilungen der Bundesregierung fand seit dem Amtsantritt des 
Kanzlers ein Telefonat mit Putin statt, am 21. Dezember. Auf eine Anfrage der Deutschen 
Presse-Agentur, ob es darüber hinaus Gespräche gegeben habe, antwortete ein 
Regierungssprecher am Mittwoch: „Über die öffentlich kommunizierten Termine hinaus 
haben wir gegenwärtig nichts mitzuteilen.” Den ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenski 
hatte Scholz am 15. Dezember in Brüssel zusammen mit Macron getroffen. Ein weiteres 
Gespräch mit ihm ist nicht bekannt.
Die Ukraine und osteuropäische Bündnispartner werfen Scholz und seiner Regierung vor, zu 
wenig Druck auf Russland auszuüben – unter anderem wegen ihres Neins zu 
Waffenlieferungen an die Ukraine. Scholz bestritt aber, dass Bündnispartner Deutschland als 
unzuverlässig ansehen würden. „Das geschieht nicht”, sagte er. „Unsere Verbündeten wissen 
ganz genau, was sie an uns haben.”
Der Kanzler verwies auf den deutschen Beitrag zur Abschreckung der Nato gegenüber 
Russland und auf Finanzhilfen für die Ukraine von fast zwei Milliarden Euro in den letzten 
Jahren.

https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/01/0e/5003525_0:161:3071:1888_1920x0_80_0_0_96020
971c7801cf3829a26709b9eeae4.jpg 

de.rt.com: Taliban ernennen erstmals Frauen für Führungspositionen in Afghanistan

https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/01/0e/5003525_0:161:3071:1888_1920x0_80_0_0_96020971c7801cf3829a26709b9eeae4.jpg
https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/01/0e/5003525_0:161:3071:1888_1920x0_80_0_0_96020971c7801cf3829a26709b9eeae4.jpg


Erstmals seit ihrer Machtübernahme in Afghanistan hat die Taliban-Regierung zwei 
Spitzenpositionen im öffentlichen Dienst an Frauen vergeben. Die Ernennungen weckten vor 
allem bei Frauenrechtsaktivistinnen Hoffnung auf eine Verbesserung der Lage der Frauen im 
Land.
Am Dienstag haben die Taliban zum ersten Mal seit ihrer Machtübernahme in Afghanistan im 
August 2021 Frauen in leitende Positionen in öffentlichen Ämtern berufen. Auf Anordnung 
des amtierenden Premierministers wurde Malalai Rahim zur Leiterin einer Entbindungsklinik 
in Kabul ernannt, während Dr. Arian die Leitung einer Frauenklinik in der afghanischen 
Metropole übernimmt. Dies teilte der Pressesprecher der Taliban Zabiullah Mudschahid via 
Twitter mit.
Die Ernennungen sind ein Novum in der Frauenpolitik der Taliban seit deren Übernahme der 
Regierung Afghanistans im August 2021. Bisher waren Frauen von öffentlichen Ämtern 
ausgeschlossen. Auch die Freizügigkeit und der Zugang zu Hochschulbildung sowie zu 
mehreren Berufen sind für Frauen in Afghanistan drastisch eingeschränkt. Nur in einigen 
wenigen Ministerien, etwa im Gesundheitswesen, sind derzeit Frauen beschäftigt.
Der Schritt folgte auf mehrtägige Gespräche, die eine Taliban-Delegation vergangene Woche 
in Norwegen mit Vertretern der USA und weiterer westlicher Regierungen abgehalten hatte. 
Dabei wurden die Taliban, die auf internationale Finanzhilfen angewiesen sind, aufgefordert, 
die Rechte von Frauen und Mädchen zu erweitern, vor allem in Bezug auf deren Zugang zu 
Bildung und dem öffentlichen Leben. Die jüngsten Ernennungen stießen vor allem auf Beifall
unter Frauenaktivistinnen, die sich davon eine Verbesserung der Lage der Frauen in 
Afghanistan erhoffen.

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fad06bb480cc3e5a13b5fe.jpg 

Lug-info.com: In der LVR sind am 2. Februar um 9:00 Uhr 23.255 Fälle von 
Coronavirusinfektionen registriert und bestätigt.
1145 Personen sind derzeit erkrankt, 18.928 Personen nach zwei negativen Tests als 
vollständig genesen entlassen.
Seit Beginn der Pandemie gibt es 3182 Todesfälle.

de.rt.com: Türkei fliegt erneut Luftangriffe gegen kurdische Ziele in Irak und Syrien
Türkische Kampfflugzeuge bombardierten am Mittwoch bei einer neuen Luftoffensive 
mutmaßliche kurdische Stellungen im Irak und in Syrien. Der türkische Einsatz im Norden 
des Iraks ist völkerrechtlich und politisch umstritten. Seit dem Jahr 2016 führte die Türkei 
zudem drei völkerrechtswidrige Militäroperationen auf syrischem Gebiet durch.
Die Türkei hat nach Angaben des türkischen Verteidigungsministeriums Stellungen kurdischer
Milizen im Irak und Nordsyrien angegriffen. Bei der Operation seien Ausbildungslager, 
Stützpunkte und Munitionslager getroffen worden, teilte das Ministerium am Mittwoch mit. 

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fad06bb480cc3e5a13b5fe.jpg


Die Luftangriffe richteten sich nach türkischen Angaben gegen Kämpfer der Arbeiterpartei 
Kurdistans (PKK) im Irak sowie gegen die syrische Kurdenmiliz YPG. Beide wurden von der 
Türkei als terroristische Gruppen eingestuft. In Europa und den USA gilt nur die PKK als 
Terrororganisation.
Bei den Luftangriffen sollen mindestens vier Menschen im Nordosten Syriens getötet worden 
sein. Laut der kurdischen Nachrichtenagentur Rojava Information Center wurde bei dem 
jüngsten Angriff das Flüchtlingscamp Machmur im Irak getroffen. Dort leben vor allem 
kurdische Flüchtlinge. Die türkische Regierung begründete die Luftschläge mit 
"Selbstverteidigung". Mit den Angriffen sollen "Terroranschläge gegen unser Volk und 
Sicherheitskräfte" verhindert worden sein, hieß es in der Erklärung des türkischen 
Verteidigungsministeriums. Mehrere Extremisten seien "neutralisiert" worden, sagte 
Verteidigungsminister Hulusi Akar. Die Türkei betrachtet den Nordirak als Rückzugsraum der
PKK und fliegt dort regelmäßig Angriffe. 
Der Generalsekretär der irakischen Asa'ib Ahl al-Haqq-Bewegung, die ein Teil der 
schiitischen Volksmobilisierungskräfte im Irak ist, teilte in einer Erklärung mit, dass die 
schiitischen Milizen eine angemessene Antwort auf die jüngste türkische Militäraggression 
gegen das arabische Land geben werden. "Inmitten des beklagenswerten Schweigens der 
Regierung setzt sich die klare Verletzung der irakischen Souveränität durch die türkischen 
Besatzungstruppen fort, seit diese Militärstützpunkte im Nordirak errichtet haben", hieß es in 
der Erklärung.
Seit dem Jahr 2016 führte die Türkei drei völkerrechtswidrige Militäroperationen auf 
syrischem Gebiet durch und hält unter dem Vorwand der Bekämpfung der Kurden seither 
weite Teile des Landes besetzt. Das Vorgehen der Türkei im Norden des Iraks ist 
völkerrechtlich und politisch umstritten, da sich die türkische Armee ohne Erlaubnis der 
irakischen Regierung im Land aufhält.
Die US-Besatzer in Nordsyrien unterstützen wiederum faktisch – unter dem Vorwand der 
Bekämpfung des IS – kurdische Separatisten und verletzen damit die syrische Souveränität. 
2016 rief die YPG die autonome Selbstverwaltung Nord- und Ostsyrien aus. 

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61faa379b480cc172933dd10.jpg 

Mzdnr.ru: Am 2. Februar wurden in der DVR 4026 Tests auf Coronavirusinfektion 
durchgeführt, davon waren 1136 positiv, bei 5 Patienten wurde die Diagnose Covid-19 
klinisch gestellt.
In den letzten 24 Stunden wurden 79 Fälle von Lungenentzündung entdeckt, 8 mehr als am 
vorangegangenen Tag. Davon wurden 56 ins Krankenhaus eingewiesen. 
Insgesamt sind 736 Personen mit Lungenentzündung in Behandlung, davon 340 mit 
Sauerstoffunterstützung  (+14 in den letzten 24 Stunden).

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61faa379b480cc172933dd10.jpg


Am 3. Februar um 9:00 Uhr sind in der DVR insgesamt 128.495 Fälle von 
Coronavirusinfektionen registriert.
8624 Patienten sind derzeit in Behandlung (stationär und ambulant), 110.308 als gesund 
entlassen, es gibt 9563 Todesfälle. 

snanews.de: Volksrepublik Donezk meldet ersten Einsatz von Nato-Waffen durch die 
Ukraine
Die Ukraine hat vor kurzem zum ersten Mal Nato-Munition beim Beschuss eines 
Umspannwerks auf dem Territorium der selbsterklärten Donezker Volksrepublik eingesetzt. 
Dies erklärte die Außenministerin der Republik und deren Vertreterin in der Kontaktgruppe 
zur Donbass-Regelung, Natalja Nikonorowa, am Donnerstag gegenüber SNA.
„So wurde ein Umspannwerk im Ort Jelenowka mit Munition vom Kaliber 60 Millimeter 
beschossen. Das ist ein Nato-Standard. Die Ukraine hat bisher keine Waffen in diesem Kaliber
eingesetzt“, sagte Nikonorowa.
Die Ministerin konstatierte, dass die Waffenlieferungen an Kiew zu immer weiteren Angriffen
im Donbass vonseiten der ukrainischen Armee führen. Laut ihr zieht Kiew die vom Westen 
gelieferten Waffen in der Region zusammen.
Mit seinen Waffenlieferungen und seiner verstärkten militärischen Präsenz in der Ukraine 
inspiriere der Westen Kiew zu einer Aggression gegen den Donbass, sagte Nikonorowa. Sie 
forderte die Garanten der Minsker Abkommen auf, die Waffenlieferungen zu unterbinden und 
die Ukraine zur Einhaltung der Minsker Abkommen zu zwingen.
Seit 2014 liefern die von den USA geführten Nato-Länder Waffen in die Ukraine und bilden 
ihre Militärangehörigen aus. Das ist ein direkter Verstoß gegen die Minsker Vereinbarungen, 
der sich auf die Regelung im Donbass negativ auswirkt. Neben den USA sind auch 
Großbritannien, Kanada, Frankreich, Polen, die Türkei, Litauen, Tschechien, Bulgarien, 
Rumänien und Estland an den milliardenschweren Lieferungen beteiligt.
Die USA haben Panzerabwehrraketen-Komplexe Javelin, Patrouillenschnellbote, 
Scharfschützengewehre und Konterbatterie-Radaranlagen in die Ukraine geliefert. Aus 
Großbritannien sind Panzerabwehr-Geschosswerfer NLAW und aus der Türkei 
Angriffsdrohnen Bayrakar TB2 gekommen.
Die Ukraine und Großbritannien haben ein Memorandum unterzeichnet, das eine gemeinsame
Projektierung und den gemeinsamen Bau von Kriegsschiffen auf den Territorien der beiden 
Länder und die Einrichtung von zwei Stützpunkten für die ukrainischen Seekriegskräfte 
vorsieht.

https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/01/1f/5193349_0:19:2237:1277_1920x0_80_0_0_708691
4d40d3818f265a91b603b7e5b0.jpg 

https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/01/1f/5193349_0:19:2237:1277_1920x0_80_0_0_7086914d40d3818f265a91b603b7e5b0.jpg
https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/01/1f/5193349_0:19:2237:1277_1920x0_80_0_0_7086914d40d3818f265a91b603b7e5b0.jpg


Armiyadnr.su: Bericht des offiziellen Vertreters der Volksmiliz der DVR 
In den letzten 24 Stunden wurden vier Verletzungen des Regimes der Feuereinstellung 
von Seiten der ukrainischen Kämpfer festgestellt.
Kämpfer der 36. Brigade haben von den Positionen in Talakowka und Wodjanoje aus dreimal 
Kominternowo beschossen und zwei Mörsergeschosse des Kalibers 82mm, sechs Granaten 
mit Antipanzergranatwerfern abgefeuert.
Außerdem wurde Oktjabrj von den Positionen im Gebiet von Pischtschewik aus mit drei 
Mörsergeschossen des Kalibers 82mm beschossen.
In Verletzung des dritten Punkts der Zusatzmaßnahmen haben Kämpfer der 53. 
mechanisierten Brigade drei T-72-Panzer in der Nähe von Wohnhäusern in Andrejewka 
stationiert.
Die ukrainische Seite blockiert weiter die Arbeit der OSZE. So haben Kämpfer der 53. 
Brigade, um die Erfassung der Stationierung verbotener Waffen durch Beobachter der 
Mission zu verhindern, eine Drohne der OSZE-Mission 2km westlich von Granitnoje 
während eines Beobachtungsflugs mit beschossen.
Es ist wichtig anzumerken, dass der Beschuss zielgerichtet erfolgte, weil die ukrainischen 
Kämpfer über Zeit und Ort des Starts der Drohne zuvor in Kenntnis gesetzt worden waren.
Alle Sachverhalte werden vom Bericht der OSZE-Mission Nr. 24 vom 2.2.2022 bestätigt.

de.rt.com: Kiew: Drei Nationen schließen sich zu einem Sicherheitspakt gegen Russland 
zusammen
Die Ukraine und Polen arbeiten zusammen mit Großbritannien an einer Art Bündnis, um einer
angeblichen russischen Gefahr zu begegnen. Auf der Kooperationsbasis soll ein trilaterales 
Dokument über die Zusammenarbeit zur Stärkung der regionalen Sicherheit entstehen.
Vor dem Hintergrund eines angeblich geplanten Einmarsches Russlands in die Ukraine wollen
Großbritannien und Polen ihre Kräfte mit Kiew bündeln, um die Zusammenarbeit in der 
Region zu verstärken. Mit dem Bündnis soll Moskau von einer möglichen Aggression gegen 
die Ukraine abgeschreckt werden. Das gaben Kiew und Warschau in einer gemeinsamen 
Erklärung bekannt.
Der ukrainische Premierminister Denis Schmigal äußerte sich am Dienstag auf einer 
Pressekonferenz in Kiew optimistisch über die neue Zusammenarbeit zwischen den drei 
Staaten. Er sagte:
"Ich hoffe, dass wir in naher Zukunft in der Lage sein werden, offiziell ein neues regionales 
Kooperationsformat Ukraine-Polen-Großbritannien zu starten."
"Vor dem Hintergrund der anhaltenden russischen Aggression sollten wir ein trilaterales 
Dokument über die Zusammenarbeit zur Stärkung der regionalen Sicherheit unterzeichnen."
Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki erklärte, Warschau werde der 
ehemaligen Sowjetrepublik Unterstützung in Form von Gas- und Waffenlieferungen sowie 
wirtschaftlicher und humanitärer Hilfe anbieten. Ihm zufolge "haben wir, wenn wir in der 
Nähe eines Nachbarn wie Russland leben, das Gefühl, am Fuße eines Vulkans zu wohnen".
Zudem wies Morawiecki darauf hin, dass die Außenminister der Staaten "an einem möglichen
Format arbeiten, das die Zusammenarbeit zwischen Polen, der Ukraine und Großbritannien in 
verschiedenen Bereichen verstärken könnte".
Kiews Chefdiplomat Dmitri Kuleba schrieb in einer Erklärung, die erste offizielle Vorstellung 
des neuen Formats sei für Mittwoch im Rahmen des Besuchs der britischen Außenministerin 
Liz Truss in der Ukraine geplant. Da sie jedoch an COVID-19 erkrankt sei, sagte Kuleba, 
habe man "diese Ankündigung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben" müssen.
Er versprach jedoch, dass die Parteien nicht untätig bleiben und die neue Zusammenarbeit 
weiter ausbauen werden. Ihm zufolge werde das neue Bündnis nicht an die "lokale 
Geographie" gebunden sein. Vielmehr werde es ein Zusammenschluss von Nationen sein, die 
gemeinsame Prinzipien teilen und sich um die Stärkung der Sicherheit sowie die Entwicklung 



des Handels bemühen.
Die Entwicklung einer neuen Zusammenarbeit zwischen den drei Ländern erfolgt in einer Zeit
erhöhter Spannungen in Osteuropa. Mehrere westliche Staats- und Regierungschefs haben in 
den vergangenen Monaten wiederholt Panik darüber verbreitetet, dass Moskaus Truppen in 
die Ukraine einmarschieren könnten.
Der Kreml hat jedoch wiederholt die Behauptungen zurückgewiesen, wonach die Streitkräfte 
des Landes eine Offensive planten. Kremlsprecher Dmitri Peskow bezeichnete derartige 
Behauptungen als unbegründet.
In der vergangenen Woche ratifizierte das ukrainische Parlament einen Darlehensvertrag mit 
London, der mehr als zwei Milliarden US-Dollar für den Bau von Raketenbooten und die 
Modernisierung der ukrainischen Flotte vorsieht.

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fa885eb480cc037046b8b6.jpg 

armiyadnr.su: Außerplanmäßige Erklärung des offiziellen Vertreters der Volksmiliz der 
DVR
Die Lage an der Kontaktlinie bleibt angespannt und hat eine Tendenz zur Verschärfung. Die 
Vorbereitung der ukrainischen Armee auf eine Aggression gegen die Volksrepubliken 
geht weiter. 
Das Kiewer Regime ist, zur Erreichung seiner Strafpläne im Donbass, bereits bereit, das 
ganze Land „unter Waffen“ zu nehmen. Wie Ihnen bekannt ist, hat der Präsident der Ukraine 
am 1. Februar einen Erlass über eine Vergrößerung der ukrainischen Streitkräfte um 100.000 
Mann und die Schaffung von 20 zusätzlichen Brigaden unterzeichnet. Zweifellos erfordert 
ihre Ausrüstung mit Personal erhebliche menschliche Ressourcen.
Im Zusammenhang damit hat der Leiter des staatlichen Grenzdienstes der Ukraine Dejneko 
nach Angaben unserer geheimdienstlichen Aufklärung am 2. Februar Anweisungen über die 
Beschränkung der Ausreise von wehrpflichtigen Bürgern zwischen 18 und 45 Jahren ab 
dem 20. Februar erteilt. Um eine Panik unter der Bevölkerung zu verhindern, soll als Ursache 
für die Verweigerung der Ausreise aus dem Land folgendes genannt werden: das Fehlen einer 
Datenbank für ausgegebene Visa, angeblich vorhandene Angelegenheiten wegen 
administrativer Rechtsverletzungen, Nichtzahlung von Alimenten oder nicht geregelte 
Eigentumsauseinandersetzungen und andere Ursachen. Die Militärkommissariate der 
Ukraine erstellen detaillierte Listen von Bürgern, die von der Mobilisierung betroffen 
sind.
Außerdem verfügen wir über Informationen, dass das Außenministerium der Ukraine in den 
Botschaften im Ausland diplomatische Noten vorbereitet, in denen Kiew darum bittet, Hilfe 
bei der Rückkehr ins Land von Bürgern der Ukraine im Einberufungsalter erbittet. Außerdem 
bittet das Außenministerium der Ukraine die diplomatischen Vertretungen inoffiziell Bürger 
der ausländischen Staaten über die Notwendigkeit in kürzester Frist die Zone der sogenannten

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fa885eb480cc037046b8b6.jpg


Operation der vereinigten Kräfte im Donbass zu verlassen. Eine Reihe westlicher Länder hat 
bereits die Evakuierung von Mitarbeitern diplomatischer Mission ausgerufen.
Daneben wurde an der ukrainischen Grenze eine Reihe von neuen Beschränkungen für die 
Einreise von Ausländern, die keine schwerwiegenden Gründe für den Besuch der Ukraine 
haben, eingeführt.
Trotz des Bestrebens des Kommandos der ukrainischen Streitkräfte, die Maßnahmen zur 
Schaffung von Schlaggruppierungen zu verheimlichen, erhalten wir ständig Informationen, 
die die Vorbereitung der ukrainischen Streitkräfte auf Angriffshandlungen bestätigen.
Die Aufklärung der Volksmiliz der DVR hat Informationen über die Durchführung von 
Erkundungen von Örtlichkeiten im vorderen Verteidigungsbereich mit Kommandeuren 
von Artillerieeinheiten des Gegners erhalten.
Außerdem wurde uns bekannt, dass auf einem Übungsplatz der 56. Panzergrenadierbrigade 
(in Richtung Donezk) taktische Übungen zum Thema Angriffshandlungen mit Einheiten 
der 55. Artilleriebrigade durchgeführt wurden. Die Übungen fanden unter Leitung des 
stellvertretenden Kommandeur der Operation der vereinigten Kräfte im Donbass General 
Drapatyj statt. Zuvor hatte dieser General die Bereitschaft der 53. mechanisierten Brigade in 
Bezug auf die Ausführung von Kampfaufgaben überprüft.
Außerdem hat das Kommando der Sanitätskräfte der ukrainischen Streitkräfte eine Kontrolle 
der Sanitätseinheiten in der Zone der sogenannten Operationen der vereinigten Kräfte 
im Donbass beendet, die zeigte, dass die militärmedizinischen Hospitäler nicht auf die 
Aufnahme von Verletzten vorbereitet sind. Betten und Verbandsmaterial fehlen. Das größte 
Problem ist der Mangel an Sanitätsfahrzeugen, um Verletzte vom Kampffeld zu evakuieren.
Im Ergebnis der Überprüfung erhielt das Kommando der OOS die Aufgabe, in kürzester Zeit 
die entdeckten Defizite zu beseitigen. Das Kommando der operativ-taktischen Gruppierung 
„Ost“ hat Anweisungen erhalten, 30 Fahrzeuge zu Sanitätsfahrzeugen umzurüsten, in der 
nächsten Zeit ist geplant, 40 Sanitätsfahrzeuge aus der Reserve des Kommandos des 
Sanitätskräfte in die OOS-Zone zu liefern.
Alle aufgezählten Sachverhalte zeugen offen von der anhaltenden Vorbereitung der Kiewer 
Führung auf aktive Kampfhandlungen im Donbass. Dabei kann man schon jetzt behaupten, 
dass das Kommando der ukrainischen Streitkräfte bei einem Angriff eine große Zahl von 
Opfern unter den ukrainischen Soldaten erwartet.
Die Einheiten der Volksmiliz verfolgen weiter die Änderungen der Lage und bereiten sich auf 
eine Abwehr der Aggression des Gegners vor. Wir werden Sie über alle wichtigen 
Änderungen informieren.

de.rt.com: Ukraine-Krise: Washington will nicht mehr von "unmittelbar bevorstehender 
Invasion" sprechen
Wie Regierungssprecherin Jen Psaki am Mittwoch bekannt gab, wollen die USA im 
Zusammenhang mit der Ukraine-Krise nicht mehr von einer "unmittelbar bevorstehenden 
Invasion" durch Russland sprechen – die Formulierung vermittele eine nicht beabsichtigte 
Botschaft.
Sprachspiele im Weißen Haus in Washington: Die US-Regierung will die Formulierung 
"unmittelbar bevorstehend" nicht mehr im Zusammenhang mit einer vermeintlichen Invasion 
der Ukraine durch Russland verwenden. Das erklärte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen 
Psaki, am Mittwoch gegenüber Medienvertretern. Die Formulierung sende eine 
"unbeabsichtigte Botschaft" aus, so Psaki. Sie sagte gegenüber den Journalisten:
"Ich habe es einmal benutzt. Ich glaube, auch andere haben es einmal verwendet, und wir 
haben damit aufgehört, weil ich glaube, dass es eine Botschaft aussendet, die wir nicht 
beabsichtigt haben, nämlich dass wir wissen, dass Präsident Putin eine Entscheidung getroffen
hat."
Sie ergänzte:



"Ich würde sagen, dass ich in den allermeisten Fällen, in denen ich darüber gesprochen habe, 
gesagt habe, dass er [Putin, Anm. d. Red.] 'jederzeit' einmarschieren könnte."
Nur einen Tag zuvor, am Dienstag, war die US-Gesandte bei der UNO, Linda Thomas-
Greenfield, in einem Interview mit dem Sender NPR von der Verwendung des Begriffs 
"unmittelbar bevorstehend" abgerückt. Thomas-Greenfield sagte:
"Nein, ich würde nicht sagen, dass wir behaupten, dass es unmittelbar bevorsteht."
Mit ihren Äußerungen vom Mittwoch vollzieht Psaki offenbar eine Kehrtwende. Nur eine 
Woche zuvor, während der Pressekonferenz vom 25. Januar hatte die Regierungssprecherin 
noch anders geklungen. Auf die Frage, ob die russische Invasion in der Ukraine, die laut US-
Medien und Geheimdiensten seit Ende Oktober jederzeit bevorstehe, immer noch 
"unmittelbar bevorstehe", antwortete Psaki damals:
"Wenn wir gesagt haben, es stehe unmittelbar bevor, dann steht es auch weiterhin unmittelbar 
bevor."
"Nun, 'unmittelbar bevorstehend' hat eine ziemlich intensive Bedeutung. Nicht wahr?", hatte 
sie als Antwort auf die nächste Frage ergänzt. Auf eine weitere Frage eines Journalisten, ob 
sie immer noch glaube, dass die Invasion unmittelbar bevorstünde, hatte Psaki geantwortet: 
"Richtig."

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fbaa14b480cc7cc067f791.jpg 

Denis-pushilin.ru: Erklärung des Oberhaupts der DVR Denis Puschilin im 
Zusammenhang mit den provokativen Aktionen der Ukraine gegen die Zivilbevölkerung
der Republik
In der letzten Woche hat das Kiewer Regime eine präzedenzlose Zahl von Provokationen 
gegen die Donezker Volksrepublik durchgeführt.
Am 28. Januar sind Informationen eingegangen, dass sich auf den Territorien von 17 Objektn 
in Donezk, Gorlowka und Makejewka Sprengeinrichtungen befinden, am 1. Februar wurde 
eine selbstgebaute Sprengeinrichtung in der Verwaltung des Kiewskij-Bezirks der Hauptstadt 
gefunden. Gestern, am 2. Februar, erfuhr die Geschichte eine Fortsetzung: Mitteilungen über 
Verminung in Schulen und Hochschulen umfassen praktisch die ganze Republik. 
Bombendrohungen für mehr als 400 Gebäude in 16 Ortschaften zogen die Notwendigkeit 
nach sich, mehr als 75.000 Menschen zu evakuieren.
Die Schlüsse technischer Spezialisten verweisen unmittelbar auf die Beteiligung Kiews an 
diesen Anrufen und Mitteilungen. Ein weiteres Mal zeigt die heutige Ukraine ihr 
terroristisches Wesen.
Unsere Notfalldienste und Fachministerien haben in all diesen Fällen ausgezeichnet gearbeitet
und ihre Bereitschaft, mit jeder Situation klarzukommen gezeigt. Aber wir wissen, dass eine 
solche Steigerung des Grads der Spannung nicht nur ein Schlag gegen die Psyche unserer 

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fbaa14b480cc7cc067f791.jpg


Kinder und ihrer Eltern, erhebliche finanzielle Ausgaben, eine enorme Belastung des 
Personals und Auslastung der Notfalldienste bedeuten. Es ist ein direktes Zeugnis der 
Bereitschaft zu Angriffshandlungen.
Es ist bezeichnend, dass die Welle von Falschmeldungen über Verminungen auch die Krim 
erfasste. Der äußerste Zynismus der Organisatoren dieser Ausschreitungen, die sich auf 
ukrainischem Territorium befinden, passt in den Rahmen der allgemeinen Politik der Ukraine 
in Bezug auf die Einwohner des Donbass und alle russischen Menschen.
Das Zynischste ist, dass die Aggression der Ukraine auf unsere Kinder gerichtet ist. Aber die 
ukrainische Taktik der Einschüchterung hat gegen uns nie funktioniert und funktioniert auch 
jetzt nicht.

de.rt.com: Nach Dänemark und Norwegen nun auch Schweden: Alle Restriktionen 
werden aufgehoben
Ab dem 9. Februar gibt es in Schweden, trotz steigender Infektionszahlen, keine Restriktionen
zur Eindämmung des Coronavirus mehr. Als Begründung nennt die schwedische Regierung 
die mildere Omikron-Variante. Die Lage im Gesundheitswesen sei stabil, der Impfschutz in 
der Bevölkerung hoch genug.  
Die Pandemie ist in Schweden zwar noch nicht vorbei, mahnt die Premierministerin 
Magdalena Andersson in einer Pressekonferenz am Donnerstag. Die Regierung ist sich aber 
einig, dass Omikron weniger gefährlich, die Impfrate hoch genug und die Situation im 
Gesundheitswesen gut ist. Damit steht einer Aufhebung der Restriktionen nichts mehr im 
Wege. 
Beibehalten wird nur der Ratschlag, bei einer Erkrankung zu Hause zu bleiben. Ungeimpfte 
sollten besonders vorsichtig sein. In der Pressekonferenz an diesem Donnerstag sagte die 
Premierministerin: 
"Es wird langsam Zeit, Schweden wieder zu öffnen. Die Pandemie ist noch nicht vorbei, aber 
sie tritt in eine ganz neue Phase ein. Es gibt jetzt mehrere internationale Studien, dass es 
(Omikron) mildere Erkrankungen verursacht."
Die Restriktionen fallen am 9. Februar. Ganz wie in den Nachbarländern Dänemark und 
Norwegen sieht auch die schwedische Gesundheitsbehörde COVID-19 nun nicht länger als 
sozial gefährliche Krankheit an. Die zur Eindämmung beschlossenen Gesetze sollen daher 
aufgehoben werden. Im Vergleich zu Dänemark und Norwegen hatte die schwedische 
Regierung vergleichsweise geringere Einschränkungen des öffentlichen Lebens 
vorgenommen. Masken sollten nur in öffentlichen Verkehrsmitteln zu Stoßzeiten getragen 
werden. Der Präsenzunterricht wurde nur zeitweise für Studenten und Schüler der Oberstufen 
ausgesetzt. Lockdowns gab es nicht. 
Impfnachweise mussten bei größeren Veranstaltungen in Innenräumen mit mehr als 100 
Personen, vorgezeigt werden. Dazu zählten Kinos und Sportveranstaltungen. 
Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen werden angehalten, dass die Angestellten und 
Studenten nun wieder aus dem Homeoffice an den Arbeitsplatz, beziehungsweise in den 
Präsenzunterricht zurückkehren sollen. Um einen neuen Schub der Infektionszahlen zu 
vermeiden, soll die Rückkehr schrittweise erfolgen.  



https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fb996048fbef2cce270945.jpg 

nachmittags:

de.rt.com: US-Armee tötet "IS-Anführer" in Syrien – und mehrere Zivilisten
Bei einer Operation der US-Armee in Idlib sind offenbar mehrere Zivilisten getötet worden – 
darunter auch Kinder. Das Pentagon spricht indes von einer "erfolgreichen Mission zur 
Terrorbekämpfung". Inzwischen verkündete US-Präsident Joe Biden, dass US-amerikanische 
Spezialkräfte den Anführer des sogenannten "Islamischen Staates" getötet hätten.
US-Spezialeinheiten haben nach Angaben des Pentagons am frühen Donnerstag eine 
"erfolgreiche und groß angelegte Operation zur "Terrorbekämpfung" im Nordwesten Syriens 
durchgeführt. Die Nachrichtenagentur AP berichtete indes, dass 13 Zivilisten bei schweren 
Gefechten im Rahmen einer US-Operation im Nordwesten Syriens getötet worden seien, 
darunter auch vier Kinder.
Der Pressesprecher des Pentagons, John Kirby, sagte in einer kurzen Erklärung, die Mission 
sei ein Erfolg gewesen.
"Es gab keine US-Opfer. Weitere Informationen werden bereitgestellt, sobald sie verfügbar 
sind."
Inzwischen verkündete US-Präsident Joe Biden, dass US-amerikanische Spezialkräfte den 
Anführer des sogenannten "Islamischen Staates" getötet hätten. Er habe den Einsatz in der 
vergangenen Nacht gegen Abu Ibrahim al Haschimi al Quraischi angeordnet, erklärte Biden. 
Das Vorgehen habe "die Welt zu einem sichereren Ort gemacht", behauptete der US-Präsident 
weiter.
Die US-Militärkoalition soll zudem Ziele nördlich von Idlib bombardiert haben. Mehrere 
Anwohner berichteten der Nachrichtenagentur AP, sie hätten Körperteile in der Nähe eines 
Hauses im Ort Atme gesehen. Die Anwohner, die anonym bleiben wollten, sprachen auch von
Hubschraubern, Explosionen und Maschinengewehrfeuer. Sie erklärten, sie seien Zeugen 
eines großen Bodenangriffs geworden, bei dem US-Streitkräfte mit Lautsprechern Frauen und
Kinder aufgefordert hätten, das Gebiet zu verlassen. Sie beschrieben den Einsatz als die 
größte Militäroperation seit der Tötung des IS-Chefs Abu Bakr al-Bagdadi im Oktober 2019.
Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien erklärte, 
Truppen der US-geführten Koalition seien mit Hubschraubern in dem Gebiet gelandet und 
hätten ein Haus attackiert. Dabei sei es zu Zusammenstößen mit Kämpfern am Boden 
gekommen. 
Das US-Militär hatte es laut einem Bericht der New York Times zunächst abgelehnt, das Ziel 
zu benennen. Auch wollte man sich vorläufig nicht zu Spekulationen äußern, es habe sich um 

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fb996048fbef2cce270945.jpg


einen hochrangigen regionalen Al-Kaida-Führer oder um den obersten Anführer der 
Terrorgruppe, Ayman al-Zawahri, selbst gehandelt.
In den sozialen Medien zirkulieren Videos zu dem Geschehen. Sie zeigen Menschen, die die 
Leichen von mindestens neun Männern, Frauen und Kindern aus den Trümmern des schwer 
beschädigten Hauses zu ziehen versuchen. 
Die Sicherheitskräfte der Terrororganisation Haiʾat Tahrir asch-Scham (HTS), die faktisch in 
Idlib regiert, sollen nach dem Überfall zu dem Ort des Geschehens geeilt sein. Der Anführer 
der Organisation, Muhammad al-Dschaulani, hatte im September noch auf die Anerkennung 
der Gruppierung vonseiten des Westens gehofft. Er plädierte in einem Interview für die 
Rekrutierung ausländischer Dschihadisten zur Bekämpfung des syrischen Staates.
In den vergangenen Tagen hatte der IS einen Angriff auf das Al Sina-Gefängnis in Hasaka in 
Nordostsyrien gestartet. Dort werden tausende IS-Kämpfer festgehalten. Selbstmordattentäter 
sprengten die Tore auf, die IS-Kämpfer übernahmen anschließend die Kontrolle über etwa ein 
Viertel der Haftanstalt. Die von den US-Besatzern unterstützten kurdischen Kräfte in 
Nordostsyrien sollen später die Kontrolle über das Gefängnis in Hasaka zurückgewonnen 
haben. Die Lage um das Gefängnis hatte sich zu tagelangen Feuergefechten ausgeweitet. 
Dabei waren die US-Besatzungstruppen in Nordsyrien den überforderten Milizen der 
sogenannten Demokratischen Kräfte Syriens (SDF) mit Schützenpanzern und Luftschlägen zu
Hilfe geeilt. Die Angriffe auf das Gefängnis weckten beunruhigende Erinnerungen an den IS-
Aufmarsch 2015 in Syrien.

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fbb5d8b480cc7b9d2179c2.jpg 

snanews.de: UN-Bericht: Moskau weltweit beste Stadt bei Infrastruktur und 
Lebensqualität
In dem neulich veröffentlichten Entwurf des „City Prosperity Index” der Uno, der Großstädte 
weltweit nach verschiedenen Kriterien bewertet, hat sich die russische Hauptstadt als 
Spitzenreiter bei mehreren Parametern erwiesen.
Moskau gehört demnach neben Singapur und Toronto zu den drei wohlhabendsten Städten der
Welt. In die Top-10 schafften es außerdem Sydney, London, Paris, Madrid, Shanghai, 
Hongkong und New York.
Außerdem belegte Moskau den ersten Platz in den Kategorien „Entwicklungsniveau der 
Infrastruktur“ und „Lebensqualität“, die unter anderem Gesundheitswesen, Bildung, 
Wissenschaft, Freizeiteinrichtungen und Sicherheit bewertet. In der Kategorie 
„Stadtverwaltung und Gesetzgebung”, welche die Beteiligung der Einwohner am politischen 
Leben der Stadt, das Geschäftsklima, die Verwaltung der räumlichen Entwicklung der Stadt 
und E-Government-Dienste misst, zog Moskau in die Top-10 ein.
Der am 2. Februar veröffentlichte Vorabbericht bietet eine Analyse von ausgewählten Städten,

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fbb5d8b480cc7b9d2179c2.jpg


die „alle Kontinente und eine Vielfalt sozialer, wirtschaftlicher, kultureller und urbaner 
Realitäten repräsentieren“ sollen: Bangkok, Bogota, Buenos Aires, Peking, Hongkong, Delhi, 
Jakarta, Lagos, Lima, London, Madrid, Mexiko, Moskau, Nairobi, New York, Osaka, Paris, 
Santiago, Sao Paulo, Seoul, Sydney, Singapur, Tokio, Toronto, Ho-Chi-Minh-Stadt, Shanghai,
Wuhan und Riad.
Experten von dem UN-Habitat-Programm und dem Forschungszentrum Eure bewerteten die 
Städte nach Entwicklungskriterien wie wirtschaftliche Produktivität, Entwicklung der 
Infrastruktur, Lebensqualität; Gleichberechtigung und soziale Inklusion, 
Umweltverträglichkeit, Verwaltung und Gesetzgebung.

https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/02/03/5226876_0:317:3079:2048_1920x0_80_0_0_6eb40
31a675f077fb4231b76832ea8f8.jpg 

de.rt.com: Rada-Abgeordnete: Selenskijs Ausbau der ukrainischen Armee ist "dumme 
PR"
Die Pläne des ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskij für eine massive Aufstockung der 
ukrainischen Streitkräfte sind von bedenklichem Wert und könnten sogar rechtlich zweifelhaft
sein. Darauf wies eine hochrangige ukrainische Abgeordnete hin.
In einer Erklärung vom Dienstag kritisierte Maria Ionowa, Abgeordnete der vom ehemaligen 
Präsidenten Petro Poroschenko geführten Partei für Europäische Solidarität, ein kürzlich 
unterzeichnetes Dekret des amtierenden ukrainischen Staatschefs Wladimir Selenskij, das eine
erhebliche Aufstockung der Armee des Landes vorsieht.
Der neue Erlass sieht eine Aufstockung der Streitkräfte um mindestens 100.000 Soldaten vor. 
Dabei sollen ihre Dienstverträge erweitert und 20 neuen Brigaden innerhalb der Streitkräfte 
gegründet werden. Außerdem soll der Sold der Soldaten auf das Dreifache des Mindestlohns 
angehoben werden, der derzeit bei 6.500 Griwna (ungefähr 200 Euro) liegt.
Ionowa zufolge sehe Selenskijs Versprechen, "die Armee von den Knien zu erheben, leider 
wie eine weitere Lüge und dumme PR" aus. Die Abgeordnete führte weiter aus, dass "die Zahl
der Streitkräfte der Ukraine durch ein Gesetz der Werchowna Rada geregelt wird – nicht 
durch ein Dekret des Präsidenten. Sie sollte unter Berücksichtigung der tatsächlichen 
Aufgaben und der finanziellen Möglichkeiten des Staates berechnet werden." Ionowa fügte 
hinzu:
"Zweitens bedeutet der Übergang zu einer Berufsarmee in der Regel eine Verkleinerung der 
Streitkräfte, keine Vergrößerung."
"Heute sind die Stellen beim Militär nur zu 60 Prozent besetzt – das Militär funktioniert 
aufgrund der niedrigen Gehälter und der ungelösten sozialen Probleme nicht."
"Wenn Selenskij also von einer Aufstockung der Armee um 100.000 Mann spricht, aber keine 
taktischen und wirtschaftlichen Begründungen liefert, ist das wie das Versprechen einer 

https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/02/03/5226876_0:317:3079:2048_1920x0_80_0_0_6eb4031a675f077fb4231b76832ea8f8.jpg
https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/02/03/5226876_0:317:3079:2048_1920x0_80_0_0_6eb4031a675f077fb4231b76832ea8f8.jpg


Milliarde gepflanzter Bäume."
Zuvor kündigte Selenskij eine umfassende Anordnung zur Aufstockung der ukrainischen 
Streitkräfte an, was ihm zufolge dazu dienen soll, die militärischen Fähigkeiten des Landes zu
professionalisieren, "und nicht, weil Krieg herrscht".
Westliche Staats- und Regierungschefs verbreiten seit Monaten Panik über Moskaus 
angebliche Pläne für einen Einmarsch in die Ukraine. Der Kreml hat wiederholt bestritten, 
dass er irgendwelche aggressiven Absichten hat und stattdessen Sicherheitsvereinbarungen 
gefordert, die eine Ausweitung der NATO in Richtung seiner Grenzen begrenzen würden.

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fbaa40b480cc7cc067f796.jpg 

snanews.de: Weimarer Dreieck bald im Einsatz: Berlin, Paris und Warschau wollen sich 
über Ukraine abstimmen
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will sich mit den Präsidenten Frankreichs und Polens über 
den Umgang mit den Spannungen um die Ukraine beraten. Darüber informiert die Deutsche 
Presse-Agentur (DPA) am Donnerstag unter Verweis auf den Élyséepalast.
Der Agentur zufolge ist Deutschland für die Planung eines Treffens des sogenannten 
„Weimarer Dreiecks“ zuständig, das in Berlin stattfinden soll. Das genaue Datum steht noch 
nicht fest.
Zuvor war bekannt geworden, dass Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron in den 
vergangenen Tagen bereits zweimal mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin 
telefonierte. Bundeskanzler Scholz, der bisher in Bezug auf die Situation um die Ukraine 
bemerkenswerterweise zurückhaltend agierte, will nun zeitnah zu einem Treffen mit dem 
russischen Präsidenten Wladimir Putin nach Moskau reisen.
Sowohl Deutschland als auch Frankreich vermitteln in dem Konflikt seit Jahren. Die jüngsten 
Gespräche von Russland und der Ukraine im sogenannten „Normandie-Format“ fanden vor 
einer Woche in Paris statt. Aus Sicht des russischen Unterhändlers Dmitri Kosak trugen sie 
kaum zur Lösung des Konfliktes bei. … 

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fbaa40b480cc7cc067f796.jpg


https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/02/03/5228078_0:0:587:330_1920x0_80_0_0_3592a787f
e9e2e63d9e1218219e06f04.png 

de.rt.com: Russland schließt Büro der Deutschen Welle und stoppt Verbreitung über 
Satellit
Russland hat die Maßnahmen bekannt gegeben, die es als Reaktion auf das Sendeverbot von 
RT DE in Deutschland umsetzen wird. Diese treffen die Deutsche Welle (DW) hart. Der 
Sender soll sein Büro in Russland schließen. Seinen Mitarbeitern wird die Akkreditierung 
entzogen.
Russland hat Vergeltungsmaßnahmen wegen des Vorgehens der deutschen Behörden gegen 
RT DE eingeleitet. Diese wurden auf der Webseite des Außenministeriums der Russischen 
Föderation veröffentlicht und umfassen:
- Schließung des Büros der Deutschen Welle in Russland;
- Entzug der Akkreditierung aller Mitarbeiter des Büros der Deutschen Welle in Russland;
- Beendigung des Satelliten- und sonstigen Rundfunks der Deutschen Welle in Russland;
- Einleitung eines Verfahrens zur Anerkennung der Deutschen Welle als Auslandsagent;
- Erstellung einer schwarzen Liste mit Vertretern staatlicher und öffentlicher Einrichtungen 
Deutschlands, die an der Einschränkung der Ausstrahlung von RT DE und anderem Druck auf
den russischen Medienbetreiber beteiligt sind, denen die Einreise nach Russland verboten 
wird (die Liste wird nicht veröffentlicht).
Es wurde darauf hingewiesen, dass dies nur die erste Stufe der Vergeltungsmaßnahmen ist.
Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, hatte am Donnerstag 
Vergeltungsmaßnahmen als Reaktion auf das Verbot von RT DE in Deutschland ankündigt. 
Auf Telegram schrieb sie:
"Die OSZE schweigt symptomatisch zu der Entscheidung der BRD, die Ausstrahlung von RT 
DE zu verbieten. Frau Ribeiro (OSZE-Beauftragte für die Freiheit der Medien) sah darin 
'nichts', was den OSZE-Beauftragten für Medienfreiheit interessieren könnte. Die Äußerungen
von Frau Ribeiro zu den heute angekündigten Vergeltungsmaßnahmen Russlands wären dann 
doppelt unverzeihlich. Erstens sind sie eine Vergeltungsmaßnahme. Zweitens: Wenn Sie 
einmal geschwiegen haben, wer wird Ihnen dann noch glauben?"
Die Berliner Medienaufsichtsbehörde (MABB) hatte am Mittwoch RT DE die Ausstrahlung 
von Sendungen in deutscher Sprache in Deutschland untersagt, weil der Sender angeblich 
nicht über die erforderliche Lizenz verfügt. Laut einer Erklärung der deutschen 
Regulierungsbehörde habe der Sender weder eine Genehmigung erhalten noch beantragt und 
muss daher seine Liveübertragungen im Internet, über die RT News Mobile App und über 
Satellit einstellen.
Die stellvertretende RT-Chefredakteurin Anna Belkina nannte das Handeln der deutschen 

https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/02/03/5228078_0:0:587:330_1920x0_80_0_0_3592a787fe9e2e63d9e1218219e06f04.png
https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/02/03/5228078_0:0:587:330_1920x0_80_0_0_3592a787fe9e2e63d9e1218219e06f04.png


Behörden einen Beweis für die Doppelmoral der Bundesregierung. RT habe sich zwar daran 
gewöhnt, unter schwierigen Umständen zu arbeiten, aber der harte Kampf gegen den Sender 
in Deutschland sei beispiellos.
RT-Chefredakteurin Margarita Simonjan äußerte sich auf Telegram auch zur MABB-
Entscheidung und hob hervor, dass die RT DE Productions GmbH, die die Behörde den 
Betreiber des Senders nennt, eine unabhängige, weder für die Sendung noch für ihre 
Ausstrahlung zuständige Produktionsfirma ist. Sie beschäftige sich mit der Herstellung 
mehrerer Formate für den Sender RT DE, der von Moskau aus ausgestrahlt werde und das 
Recht zur Ausstrahlung in Deutschland und 32 weiteren europäischen Staaten habe. Dies sei 
vergleichsweise so, als hätte die russische Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor der 
Deutschen Welle verboten, auf ihrer eigenen Webseite Sendungen zu übertragen, schrieb 
Simonjan.
RT DE hat bereits seine Absicht geäußert, die MABB-Entscheidung vor Gericht anzufechten. 
In der offiziellen Erklärung diesbezüglich hieß es, der Sender könne nicht nachvollziehen, 
"aus welchen Gründen eine angeblich informierte und unabhängige Medienanstalt versuchen 
würde, sich durch offenbar rein politische Motive leiten zu lassen und eine falsche Version, 
die ihren Absichten entsprechen würde, für die Realität auszugeben".
Auch der Kreml zeigte sich angesichts Situation um RT DE besorgt. Kremlsprecher Dmitri 
Peskow bezeichnete das Vorgehen der deutschen Behörden als einen Angriff auf die 
Pressefreiheit.

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fbe31fb480cc3ec36b8f7c.jpg 

snanews.de: Wegen Verletzung der Staatsgrenze von Belarus: Ukrainischer 
Militärattaché vorgeladen
Das Verteidigungsministerium von Belarus hat in seinem Telegram-Kanal am Donnerstag 
mitgeteilt, den Militärattaché der Ukraine wegen der vermehrten Zahl von Grenzverletzungen 
vorgeladen zu haben.
Demnach haben die Grenzer am 24. Januar 2022 die Verletzung der Staatsgrenze von Belarus 
im Luftraum aus der Ukraine durch eine Drohne registriert, welche dann von der Luftabwehr 
zur Landung gezwungen wurde. Durch eine Analyse der in der Bordausrüstung enthaltenen 
Informationen sei die Tatsache ihres Starts aus dem Hoheitsgebiet der Ukraine bestätigt 
worden, hieß es. Zuvor sprach die belarussische Seite von den „illegalen 
Aufklärungsaktivitäten über dem Truppenübungsplatz „Brestski“.
„Im Zusammenhang mit diesem Vorfall ist am 3. Februar 2022 der Militärattaché für 
Verteidigung bei der Botschaft der Ukraine in der Republik Belarus, Oberst Kazuba S. J., ins 
belarussische Verteidigungsministerium einbestellt worden. Es wurde ihm eine Protestnote im
Zusammenhang mit den zunehmenden Fällen von Verletzungen der Staatsgrenze der Republik
Belarus durch die Ukraine ausgehändigt“, teilte die Behörde in Minsk mit.

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fbe31fb480cc3ec36b8f7c.jpg


Es sei die dritte Grenzverletzung seit November 2021, hieß es weiter.
Dem Militärattaché sei auch mitgeteilt worden, dass Kiew ein Verfahren zu diesem Vorfall 
durchführen und dann Minsk über dessen Ergebnisse informieren solle.
Gemeinsames Manöver
Derzeit wird in Belarus die Prüfung der schnellen Einsatzkräfte des russisch-belarussischen 
Unionsstaates durchgeführt, welche aus zwei Phasen besteht. In der ersten Phase, die bis zum 
9. Februar dauern soll, sollen Truppen auf dem weißrussischen Territorium möglichst schnell 
verlegt und Truppengruppierungen gebildet werden. Zudem sollen der Schutz und die 
Verteidigung wichtiger staatlicher und militärischer Einrichtungen organisiert werden. Auch 
der Schutz der Staatsgrenze im Luftraum wird organisiert und das Luftabwehrsystem getestet.
Innerhalb der zweiten Etappe zwischen dem 10. bis 20. Februar soll das gemeinsame 
Manöver „Union Resolve 2022“ stattfinden, bei dem die Streitkräfte der beiden Länder die 
Unterbindung und Abwehr von Aggressionen von außen sowie die Terrorismusbekämpfung 
und den Schutz der Interessen des Unionsstaates üben werden. An diesen Manövern ist der 
Truppenübungsplatz „Brestski“ beteiligt.

https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/02/03/5230167_0:104:3073:1832_1920x0_80_0_0_dffd4
008a3ff0bca0561f61e36409d52.jpg 

snanews.de: Nach RT-Verbot in Deutschland: Behörden nehmen RT France ins Visier
Nur einen Tag nach dem Verbot von RT DE in Deutschland hat die französische 
Regulierungsbehörde Arcom eine Untersuchung gegen den französischsprachigen 
Fernsehsender RT France eingeleitet. Die Chefredakteurin des Senders spricht von einem Fall 
echter Zensur.
Gegenstand der Untersuchung ist Medienberichten zufolge die „Darbietung von 
Informationen durch den aus dem russischen Staatshaushalt finanzierten Sender RT France“. 
Als Grund gibt die Behörde eine „Beschwerde mehrerer Verbände“ an. Diese hätten 
„Weglassungen bei der Berichterstattung über bestimmte Krisen“ moniert, etwa über die 
Gelbwesten-Proteste oder die Lage in Syrien und in Zentralafrika.
Der Sender selbst bezeichnet die von der französischen Regulierungsbehörde in die Wege 
geleitete Untersuchung als planmäßiges Vorgehen in Richtung Zensur: „Es handelt sich 
offensichtlich um eine geplante Aktion, denn die Nachricht vom Beginn der Untersuchung 
kam am Tag nach dem Verbot für die Verbreitung des Programms unserer Kollegen von RT 
DE“, erklärte Xenia Fedorowa, Chefredakteurin von RT France, am heutigen Donnerstag. Auf
Anfragen des TV-Senders habe die Arcom bisher nicht reagiert.
„Sollten die Medienberichte sich bewahrheiten, wonach die französische Behörde die 
Untersuchung gegen RT France aufgrund von Beschwerden gewisser Verbände begonnen hat, 
denen die Berichterstattung zu bestimmten Themen missfällt, dann wird in diesem Fall von 

https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/02/03/5230167_0:104:3073:1832_1920x0_80_0_0_dffd4008a3ff0bca0561f61e36409d52.jpg
https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/02/03/5230167_0:104:3073:1832_1920x0_80_0_0_dffd4008a3ff0bca0561f61e36409d52.jpg


echter Zensur zu sprechen sein. Denn es geht nicht mehr nur um die Suche nach etwaigen 
Fake News oder Abweichungen, sondern im Fokus steht eindeutig die Darstellung von 
Informationen“, so die Chefredakteurin des französischsprachigen Kanals.
Fernsehsender RT DE verboten
Noch weitreichender als die Untersuchung der französischen Behörde ist das Vorgehen der 
deutschen Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) gegen RT 
DE. Am vergangenen Dienstag hat die Kommission die Veranstaltung und Verbreitung des 
deutschsprachigen Fernsehprogramms des russischen Auslandssenders in Deutschland 
untersagt. Es fehle eine Zulassung und diese sei auch gar nicht beantragt worden.
RT DE hat angekündigt, sich gerichtlich gegen das Verbot wehren zu wollen. Das russische 
Außenministerium erklärte, entsprechende Gegenmaßnahmen gegen die deutschen 
Fernsehsender in Russland einleiten zu müssen. Dmitri Peskow, Sprecher des russischen 
Präsidenten, sagte, das Verbot von RT DE sei nichts anderes als ein Angriff auf die 
Redefreiheit.

https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/01/15/5087851_0:0:3073:1728_1920x0_80_0_0_c319ae7
d0254ac3bc34eb7d42780f83d.jpg 

de.rt.com: Kiewer Ex-General: Einige ukrainische Regionen "träumen" davon, Teil 
Russlands zu sein
Millionen Ukrainer würden eine Angliederung an Russland mit offenen Armen begrüßen und 
sich im Falle einer Invasion gerne von der Kontrolle Kiews lösen. Darauf wies ein ehemaliger
Offizier der ukrainischen Armee angesichts der Spannungen zwischen Moskau und Kiew hin.
Im Rahmen eines Auftritts beim Internet-Fernsehsender Espreso am Samstag erläuterte der 
ehemalige ukrainische General und heutige Volksdeputierte Michail Sabrodski seine Meinung
darüber, in welchen Teilen der Ukraine der Anteil der Bürger, die eine Abspaltung von Kiew 
befürworten würden, hoch ist.
Ihm zufolge wartet ein Teil der Ukrainer "auf die russische Armee" und würde im Falle einer 
Invasion keinen Widerstand leisten. Er betonte, es bestehe keine Notwendigkeit, die 
Hauptstadt einzunehmen, da die Moskauer Streitkräfte einen großen Teil des ukrainischen 
Territoriums unter ihrer Kontrolle haben würden. Sabrodski hob hervor:
"Dies bezieht sich auf den Teil der Bevölkerung, der immer noch von einer Art Noworossija 
träumt, davon, eine weitere Provinz oder ein Teil des südlichen Föderationskreises Russlands 
zu werden."
Noworossija oder Neurussland ist ein historischer Begriff, der sich auf ein großes Gebiet 
bezieht, das früher Teil des russischen Reiches war und heute unter der Kontrolle Kiews steht.
Laut Sabrodski gehören dazu Charkow, Dnjepr, Cherson und Odessa. Er vertritt die Ansicht, 
dass Russland nach der Eroberung dieser Gebiete in der Lage wäre, Kräfte an die Macht zu 

https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/01/15/5087851_0:0:3073:1728_1920x0_80_0_0_c319ae7d0254ac3bc34eb7d42780f83d.jpg
https://cdnn1.snanews.de/img/07e6/01/15/5087851_0:0:3073:1728_1920x0_80_0_0_c319ae7d0254ac3bc34eb7d42780f83d.jpg


bringen, die sich dem Willen Moskaus fügen würden. Der ehemalige Kommandeur fügte 
hinzu:
"Auf diese Weise würden alle Ziele des 2014 begonnenen hybriden Feldzugs erreicht."
Seine Äußerungen erfolgen zu einer Zeit, in der sich die Lage an der Grenze zwischen 
Russland und der Ukraine weiter zuspitzt. Westliche Politiker und Medien verbreiten Panik 
wegen einer angeblich bevorstehenden russischen Invasion. Der Kreml bestreitet jedoch 
wiederholt, dass er Angriffspläne hegt.
Im Anschluss an ein diplomatisches Treffen mit dem russischen Außenminister Sergei 
Lawrow in Genf erklärte US-Außenminister Antony Blinken, Washington habe angesichts 
"der Fakten und der Geschichte" Bedenken hinsichtlich einer möglichen Invasion Russlands 
in die Ukraine. Hierbei bezog er sich auf Wiedervereinigung der Krim mit Russland im Jahr 
2014, nachdem die überwiegende Mehrheit der Menschen auf der Halbinsel sich in einem 
Referendum dafür ausgesprochen hatte. Die Wiedervereinigung selbst war eine Folge des 
Kiewer Maidan, bei dem gewalttätige Straßenproteste die demokratisch gewählte Regierung 
in Kiew gestürzt hatten.
Die Ukraine erkennt das Referendum auf der Krim nicht an und betrachtet die Halbinsel 
weiterhin als Teil des seines Territoriums. Bereits zuvor wurde Russland beschuldigt, seine 
historischen Gebiete zurückerobern zu wollen.
Im Jahr 2014 sagte der russische Präsident Wladimir Putin diesbezüglich:
"Ich möchte Sie daran erinnern, dass das, was in der Zarenzeit Noworossija genannt wurde – 
Charkow, Lugansk, Donezk, Cherson, Nikolajew und Odessa – nicht Teil der Ukraine war."
"Diese Gebiete wurden der Ukraine in den 1920er-Jahren von der Sowjetregierung geschenkt.
Und warum? Gott weiß warum. Russland hat diese Gebiete aus verschiedenen Gründen 
verloren, aber die Menschen sind geblieben."

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fbd0c2b480cc7bf948ad8f.jpg 

deu.belta.by: Chrenin und Shoigu inspizieren Eingreiftruppen des Unionsstaates
Belarussische und russische Militärs haben auf dem Truppenübungsplatz Brestski eine 
praktische Übung zur Vernichtung illegaler militärischer Einheiten durchgeführt. Der 
belarussische Verteidigungsminister, Generalleutnant Wiktor Chrenin, und sein russischer 
Amtskollege, Verteidigungsminister und Armeegeneral Sergej Schoigu, haben die Arbeit der 
gemeinsamen taktischen Brigadegruppe beobachtet.
Gemäß dem Beschluss der beiden Staatsoberhäupter läuft die erste Phase der Verifizierung der
Einsatzkräfte des Unionsstaates in Belarus. Für diese Phase (Dauer: 9. Februar) wurden 12 
Su-35-Kampfjets, zwei Bataillone des Boden-Luft-Raketensystems S-400 und ein Bataillon 
des russischen Kurzstrecken-Luftabwehrraketen-Systems Panzir-S nach Belarus verlegt. Im 
Rahmen gemeinsamer Aktionen üben die belarussischen und russischen Truppen, wie man 
sich verteidigt und gegen illegale bewaffnete Formationen kämpft.

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fbd0c2b480cc7bf948ad8f.jpg


Auf dem Truppenübungsplatz Brestski mussten die Soldaten einen simulierten Feind mit Hilfe
von Aufklärungs- und Schießsystemen bekämpfen. Eine taktische Luftlandeoperation wurde 
eingesetzt, um den Durchbruch der bewaffneten Formationen auf ihren wahrscheinlichen 
Fluchtwegen zu verhindern.
Die zweite Phase der Überprüfung der Eingreiftruppen fällt zeitlich mit der gemeinsamen 
Übung „Alliierte Entschlossenheit 2022“ zusammen. Die Einheiten und Truppenteile der 
belarussischen Streitkräfte und des östlichen Militärbezirks der Streitkräfte Russlands werden 
sich im Rahmen einer Verteidigungsoperation gegen die externen Aggressoren wehren. Die 
Truppen werden Aufgaben zur Bekämpfung von Terrorismus und Schutz der Interessen des 
Unionsstaates wahrnehmen.
Neben dem Truppenübungsplatz Brestski werden praktische Einsätze auf den 
Truppenübungsplätzen Domanovsky, Gozhsky, Obuz-Lesnovsky und Osipovichsky 
stattfinden. Es ist geplant, die Flugplätze Baranowitschi, Luninez, Lida und Machulischi in 
Anspruch zu nehmen. 

https://deu.belta.by/images/storage/news/with_archive/2022/000022_1643899595_59678_big
.jpg 

snanews.de: Nach Sendeverbot für „Deutsche Welle“ in Russland: Journalisten-Verband 
erhebt Protest
Der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV), Frank Überall, hat in 
einer Mitteilung vom Donnerstag das Sendeverbot für den Auslandssender „Deutsche Welle“ 
in Russland verurteilt.
Es gebe keinerlei Rechtfertigung für diese drastische „Zensurmaßnahme“, sagte Überall. Er 
forderte von der Bundesregierung deutlichen Protest. Das Bundesvorstandsmitglied der 
Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi), Christoph Schmitz, forderte von 
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), dieser müsse bei seinem anstehenden Russland-Besuch auf
eine Rücknahme des Sendeverbots drängen.
Der DW-Intendant Peter Limbourg teilte seinerseits mit, dass „die Maßnahmen der russischen
Behörden in keiner Weise nachvollziehbar und eine völlige Überreaktion sind“.
„Wir protestieren in aller Form gegen diese absurde Reaktion der russischen Regierung und 
werden den Rechtsweg beschreiten, um gegen die angekündigten Maßnahmen vorzugehen“, 
fügte er hinzu. Der Intendant machte auch klar: „Bis uns die Maßnahmen offiziell zugestellt 
werden, berichten wir weiter aus unserem Büro in Moskau.“
Selbst wenn man das Büro schließen müsste, würde die Berichterstattung über Russland 
dadurch nicht beeinträchtigt. Der Intendant sprach sogar dann von einer deutlichen 
Verstärkung der Berichterstattung.
Das Außenministerium Russlands hat am Donnerstag eine Reihe von Gegenmaßnahmen als 

https://deu.belta.by/images/storage/news/with_archive/2022/000022_1643899595_59678_big.jpg
https://deu.belta.by/images/storage/news/with_archive/2022/000022_1643899595_59678_big.jpg


Antwort auf die in Deutschland gestellten Hürden für den Sender RT verkündet. Die 
Maßnahmen beinhalten die Schließung der Redaktion von „Deutsche Welle” in Russland und 
den Entzug der Akkreditierung aller Mitarbeiter des Büros.
Am Tag zuvor erläuterte die Behörde, dass die Entscheidung der Medienanstalt Berlin-
Brandenburg (mabb), die Ausstrahlung von RT DE in Deutschland zu verbieten, Russland 
„jede andere Wahl” nehme, als mit der Umsetzung von Gegenmaßnahmen zu beginnen.
Ausstrahlungsverbot für RT in Deutschland
Zuvor teilte die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Medienanstalt Berlin-
Brandenburg (mabb) mit, die Ausstrahlung des russischen Auslandssenders RT in 
Deutschland wegen der fehlenden medienrechtlichen Zulassung verboten zu haben. Für das 
Programm RT DE sei eine Zulassung gemäß § 52 des Medienstaatsvertrags erforderlich, hieß 
es. Diese sei aber weder erteilt noch beantragt worden.
RT auf Deutsch erhielt am 6. Dezember 2021 eine Sendelizenz in Serbien, die bis 2029 gültig 
ist. Diese sei absolut rechtmäßig erteilt worden, erklärte damals die Vorstandsvorsitzende der 
Regulierungsbehörde für elektronische Massenmedien Serbiens (REM), Olivera Zekic, in 
einem Gespräch mit Sputnik.
„(…) Wer eine Lizenz in Serbien erhält, kann sein Content sowohl in der Republik Serbien als
auch in den EU-Ländern übertragen“, so Zekic.
Serbien ist zwar kein Mitglied der EU, aber sowohl Belgrad als auch Berlin sind 
Unterzeichner des Europäischen Übereinkommens über das grenzüberschreitende Fernsehen 
(ECTT).
Im August 2021 war RT mit einem Antrag auf eine Sendelizenz in Luxemburg gescheitert.

https://cdnn1.snanews.de/img/07e5/03/01/1089119_0:126:1921:1206_1920x0_80_0_0_3a89d
e48ba132d30db80ed59e1f25db3.jpg 

abends:

de.rt.com: Sendeverbot von RT DE Productions: Stimmen aus aller Welt zur 
Unterstützung der Pressefreiheit
Die Entscheidung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, den Fernsehsender "RT DE" zum 
Schweigen zu bringen, hat bei den Kritikern des Senders große Freude ausgelöst. Viele 
angesehene internationale Beobachter äußerten jedoch ihre große Bestürzung über die 
Einschränkungen der Pressefreiheit in Deutschland.
Am Mittwoch informierte die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) RT DE 
Productions über ihre Entscheidung, dem Sender die Ausstrahlung seines Programms in 
Deutschland zu untersagen. Die MABB hatte am 17. Dezember 2021, einen Tag nach der 
Erstausstrahlung des Senders, ein "förmliches Verfahren" gegen den Sender eingeleitet. 

https://cdnn1.snanews.de/img/07e5/03/01/1089119_0:126:1921:1206_1920x0_80_0_0_3a89de48ba132d30db80ed59e1f25db3.jpg
https://cdnn1.snanews.de/img/07e5/03/01/1089119_0:126:1921:1206_1920x0_80_0_0_3a89de48ba132d30db80ed59e1f25db3.jpg


Dieses "förmliche Verfahren" war eingeleitet worden, obwohl der Sender alle europäischen 
Gesetze und Vorschriften einhält. 
Zahlreiche deutsche Medien wie Bild und Zeit feierten das Verbot – was viele, die an die 
Meinungs- und Pressefreiheit glauben, ziemlich entmutigend fanden. Die deutsche Regierung 
stellt sich selbst regelmäßig als ein Leuchtturm der Demokratie und Meinungsfreiheit dar. Das
Verbot von RT DE zeigt jedoch, dass Taten lauter sprechen als Worte. 
Der weltbekannte slowenische Philosoph Slavoj Žižek hatte gegenüber RT die Schritte zur 
Einschränkung von RT DE kritisiert und gesagt, dass der Westen sich vor der Macht des 
Senders fürchte. Auch wenn der Westen versuche, den TV-Kanal als Lieferanten "russischer 
Propaganda" darzustellen, zeige sein Umgang mit diesem, dass er ihn eben nicht nur für eine 
Propagandamaschine halte. Žižek erklärte:
"Indem der Westen diese Schritte unternimmt, um RT auszuschließen, zeigt er im Grunde 
seine Angst vor dem möglichen Einfluss von RT und sogar sein Vertrauen in die Macht von 
RT. Wenn sie sicher wären, dass RT nur billige russische Propaganda ist, die niemand ernst 
nimmt, dann hätten sie gesagt: 'Bitte, mein Gott, lasst sie zu.' Das hätte ihre Haltung sein 
müssen. Und dann wäre es so, als würde man eine alte stalinistische Rede hören – die Leute 
würden lachen, niemand wäre überzeugt."
In einem exklusiven RT-Interview beschuldigte der ehemalige ecuadorianische Präsident 
Rafael Correa den Westen der Doppelmoral. Er erklärte:
"Deutschland hat Russia Today die Ausstrahlung in seinem Land verboten. Man stelle sich die
Reaktion vor, wenn CNN ein Sendeverbot in Ecuador erhalten hätte."
Der ehemalige Bürgermeister von London, Ken Livingstone, appellierte in einem Interview 
ebenfalls an die Pressefreiheit. Er ließ verlauten:
"Man muss freie Medien haben, die Raum für Debatten bieten."
Die Menschen werden immer unterschiedliche Meinungen haben, so Livingstone. Er erklärte, 
dass er selbst mit vielen Äußerungen Putins nicht unbedingt einverstanden sei. Aber man 
sollte kontroverse Meinungen begrüßen.
Auch der britische Rocksänger Roger Waters kritisierte das Vorgehen Deutschlands in einem 
exklusiven RT-Interview. Rogers ist der Ansicht, im Westen wolle man "ein Medienmonopol 
schaffen" und dieses aufrechterhalten. Der Mitbegründer der Rockband Pink Floyd sagt über 
die Entscheidungsträger:
"Sie wollen jede Stimme zum Schweigen bringen, die nicht unbedingt auf der Linie des Big 
Brothers liegt."
Auch der norwegische Künstler und Regisseur Morten Traavik, der zuletzt das Buch 
"Liebesgrüße aus Nordkorea" veröffentlicht hat, kritisiert die Maßnahmen gegen RT:
"Hier geht es nur um Politik, das ist ziemlich offensichtlich."
Auch Karin Kneissl hat sich in einem Interview zu dem Streit um die Ausstrahlung von RT 
DE geäußert. Die frühere Außenministerin von Österreich sieht die Blockadehaltung gegen 
den Sender als ein Thema an, das nicht mehr spurlos an den bilateralen Beziehungen 
zwischen Deutschland und Russland vorübergeht.
Dass von russischer Seite Spiegelmaßnahmen gegen die Deutsche Welle folgen könnten, sei 
eine "sehr diffizile Situation" und bedauerlich. Zumal der Streit um RT DE anders gelöst 
werden könnte, wenn von deutscher Seite wirklich ein "guter Wille" bestünde.
In dem Sender RT DE selbst, dem regelmäßig aus etablierten Kreisen etwa "Propaganda" 
vorgeworfen wird, kann Karin Kneissl "einfach nur eine Vielfalt an Berichterstattung sehen."
RT DE hat angekündigt, sich energisch juristisch zu verteidigen und wird in der Zwischenzeit 
weiter senden. Einen direkten Link zu RT auf Sendung finden Sie hier. 

https://de.rt.com/livetv/


https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fbf9d7b480cc3e992ed2c3.jpg 

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2022.02/article/61fbf9d7b480cc3e992ed2c3.jpg

