tass-ru.translate.goog /obschestvo/15854521

Freiwillige haben mehr als 2,1 Millionen Falschungen uber
Teilmobilisierung und Referenden identifiziert

24. September, 08:35,

aktualisiert am 24. September, 09:24

Laut der Direktorin der Safe Internet League, Ekaterina Mizulina, verbreiten sich die
meisten Desinformationen aus dem Territorium der Ukraine, Estlands, Litauens und
Polens.

MOSKAU, 24. September. /TASS/. In den letzten Tagen haben Cyber-Freiwillige der Safe Internet
League den Russen 1,5 Millionen Falschungen uber die Teilmobilisierung in Russland und etwa 640.000
falsche Berichte Uber Referenden Uber die Frage des Beitritts der Volksrepubliken Luhansk und Donezk
sowie der Regionen Saporoschje und Cherson aufgedeckt Féderation. Dies wurde am Samstag bei
einem Briefing von Ligadirektorin Ekaterina Mizulina bekannt gegeben.

.Informationsangriffe haben sich intensiviert, [seit dem 22. September] gab es 1,5 Millionen Falschungen
Uber Teilmobilisierung und etwa 640.000 Falschungen Uber Referenden®, sagte Mizulina. Ihr zufolge
verbreiten sich die meisten Desinformationen aus dem Territorium der Ukraine, Estlands, Litauens und
Polens. Insbesondere verbreitet sich aktiv eine Falschung in sozialen Netzwerken, die angeblich das
Energieministerium der Russischen Foderation seine Mitarbeiter entsenden wird, um den Wehrpflichtplan
zu erfullen. ,Eine weitere Desinformation ist eine Falschung, dass in den Grenzregionen der Russischen
Foderation — Kursk, Belgorod, Voronezh-Regionen — die Mobilisierung so schnell wie moéglich stattfinden
sollte — vor dem 1. Oktober wird eine bestimmte Ausgangssperre erwahnt. Dies ist auch eine Falschung®,
sagte Mizulina sagte.

Es gab auch unzuverlassige Berichte, dass angeblich in Moskau 32.000 Menschen mobilisiert werden
sollen und die Flugtickets um das Hundertfache gestiegen sind. ,Es werden auch Informationen
verbreitet, dass mit Beginn der Mobilisierung alle Anrufe und Nachrichten von Blrgern, insbesondere in
Instant Messenger, aufgezeichnet und Uberwacht werden. Zum ersten Mal wurde eine solche Falschung
im Jahr 2017 festgestellt, und sie wird regelmafig wieder aufgenommen. Eine andere Provokation —
angeblich haben sich die Menschen in Dagestan gegen eine Teilmobilisierung ausgesprochen.
Tatsachlich Aufnahmen von einer Kundgebung im Iran®, sagte Mizulina. lhr zufolge wurden auch
Informationen dartber verbreitet, dass bei Kundgebungen zur Unterstiitzung von Volksabstimmungen
Vorladungen verteilt wurden. ,All das ist auch nicht wahr, sagte Mizulina.

Sie nannte auch Beispiele fur Falschungen im Zusammenhang mit der Abstimmung im Donbass.

So ist im Internet ein Bericht eines auslandischen Agenten aufgetaucht, in dem die Ergebnisse der
Referenden bereits zusammengefasst und fur illegitim erklart wurden. ,Dieser auslandische Agent hat

1/2


https://tass-ru.translate.goog/obschestvo/15854521?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

nichts mit Referenden zu tun, er ist kein Beobachter, sagte Mizulina. Es kursiert auch ein Video, in dem
Uber die Storung der Abstimmung am 25. September gebrieft wird. ,Eine weitere Falschung ist die
Information, dass die ukrainischen Sonderdienste die Wahlteilnehmer fotografieren, um diese Bilder an
die Strafverfolgungsbehoérden des Kiewer Regimes zu Ubermitteln. Sie sprechen auch von der Einleitung
einer Art Strafverfahren gegen mehrere tausend Menschen auf einmal “, sagte Mizulina.

Es gibt auch Fehlinformationen, dass die Einwohner von Energodar gegen das Referendum sind, und in
Melitopol werden sie von Maschinengewehrschutzen gezwungen, richtig abzustimmen. Es verbreitet sich
die Falschung, dass Schauspieler von der Krim angeblich zur Abstimmung nach Melitopol gebracht
werden.

Hauptplattformen

Der Telegramm-Messenger sei zusammen mit dem YouTube-Video-Hosting zu Plattformen geworden,
die am haufigsten zur Verbreitung von Desinformationen Uber die Teilmobilisierung in Russland und
Referenden in den Regionen DVR, LPR, Zaporozhye und Cherson verwendet werden, sagte Mizulina.

»relegram ist der Verteiler dieser Informationen, es wurde aul3er YouTube als Hauptquelle fir die
Verbreitung verschiedener Arten von Desinformationen ausgewahlt®, sagte Mizulina.

Sie stellte fest, dass die Telegram-Plattform auf Anfrage von Google und Apple am Tag zuvor eine Reihe
von Kanalen blockiert habe, die zu pro-russischen Informationsquellen gehdren, sowie eine Reihe
russischer und belarussischer Journalisten. ,Das flhrt natirlich zu Verwirrung und einer Reihe von
Fragen®, sagte Mizulina.

Ihr zufolge reagiert der Hilfsdienst des Boten nicht auf Beschwerden von normalen Burgern. "Wann wird
sie anfangen, zumindest minimale Antworten zu geben? Die meisten Leute erhalten Uberhaupt keine
Antwort vom Telegram-Support, im Gegensatz zu Google und Apple", sagte Mizulina.

© Nachrichtenagentur TASS

2/2



