test.rtde.tech Irussland/152954-nach-anzeige-youtube-und-co/

Nach Anzeige: YouTube und Co. droht endgiiltiges Aus in
Russland

31 Okt. 2022 17:47 Uhr

Die Zensur und Diskriminierung russischer Medien, Blogger und Institutionen auf YouTube flhrte bereits
zu einer Lawine an Gerichtsurteilen, in denen der Google-Konzern unterlag. Bislang wurden die
Entscheidungen ignoriert. Nach einer Anzeige konnte nun das Ende der Dienste in Russland
bevorstehen.

WIR WURDEN

or

GELCSCHT

Dieges Konto wurde gekiindigt, da es gegen die Nutzungsbedingungen
von YouTube verstolen hat.

Symbolbild

Der als Grinder der sogenannten "Wagner"-Truppe bekannte Geschaftsmann Jewgeni Prigoschin hat
Anzeige gegen den Google-Konzern erstattet und die russische Generalstaatsanwaltschaft gebeten, die
Aktivitaten der Video-Hosting-Seite YouTube auf Vereinbarkeit mit den Gesetzen der Russischen
Foderation zu Uberprifen. Dies teilte der Pressedienst seiner Holding "Konkord" mit:

"Mit Start der besonderen Militdroperation begann auf der Plattform YouTube ein
Informationskrieg, der darauf abzielte, in den Augen der Nutzer das Bild Russlands zu
verunglimpfen. Auf YouTube werden Félschungen, russophobe Inhalte, Aufrufe zum Sturz
der Regierung in der Russischen Féderation und destruktives Material verbreitet."”

Prigoschin schlug vor, dass die Generalstaatsanwaltschaft die Aktivitaten von Google LLC flr in
Russland unerwunscht erklart.

1/3


https://test.rtde.tech/russland/152954-nach-anzeige-youtube-und-co/

YouTube fiel schon vor dem 24. Februar dieses Jahres durch Zensur und eine weitreichende Léschung
der Konten von russischen und oppositionellen ukrainischen Politikern, Medienunternehmen,
Fernsehsendern und Aktivisten auf. Auch die Konten von RT DE wurden durch den Hosting-Dienst
bereits im Jahr 2021 wegen vermeintlicher "medizinischer Falschinformationen" ohne
Ruckkehrmaoglichkeit gesperrt und geloscht. Diese "Falschinformationen" bestanden ausschlielich darin,
dass RT maRnahmenkritische Arzte und Wissenschaftler interviewte. Ahnlich erging es nahezu allen
russischen Massenmedien im Laufe der zurlckliegenden Jahre.

Im April 2020 I6schte YouTube den Kanal des Nachrichtenportals Riafan mit Hunderten von Reportagen
und Dokumentationen. Riafan gehdrt dem Unternehmen von Prigoschin. Seit Oktober steht Prigoschin
auf der sogenannten "Nawalny-Sanktionsliste" der Europaischen Union. Er hat viele Feinde in der
oppositionellen Szene Russlands und liefert sich mit ihnen auch juristische Auseinandersetzungen.

Die Loschung gleich mehrerer Kanale folgte im Mai 2020: von ANNA News, Krim 24 und der
reichweitenstarken NewsFront mit fast 500.000 Abonnenten und Milliarden von Zugriffen. ANNA News
und NewsFront liefern eingebettete Kriegsberichterstattung und Kommentare, die westliche Narrative
kritisch beleuchten. Der NewsFront-Kanal stellte den Nutzern zudem ein umfassendes Archiv mit
zahlreichen Video-Beweisen fur Verbrechen ukrainischer Militarverbande gegen Zivilisten im Donbass-
Blrgerkrieg bereit.

Im Juli 2020 I6schte YouTube den privat finanzierten Nachrichtenkanal Zargrad. Konkrete VerstoRe
benannte YouTube nach seinen Angaben nicht. Auf Anfrage der russischen Nachrichtenagentur Intrerfax
teilte der Pressedienst von Google mit, dass Zargrad auf YouTube wegen "Verstolies gegen die
Gesetzgebung zu Sanktionen und Handelsregeln" gesperrt wurde.

Nur einen Monat vor seiner Loschung erreichte Zargrad die Marke von einer Million Abonnenten.

Selbst vor den Verfassungsorganen der Russischen Féderation macht die Google-Zensur nicht Halt. Am
17. Oktober |6schten die Zensoren des Konzerns den Kanal des Oberhauses des russischen
Parlaments.

Urteile russischer Gerichte Uber die Entsperrung der Konten ignoriert der Google-Konzern hartnackig. So
hatte RT am 3. Oktober eine Entscheidung des zustandigen Moskauer Schiedsgerichts auf
Wiedereinrichtung seiner YouTube-Konten erwirkt.

Google weigert sich jedoch, den Gerichtsurteilen Folge zu leisten und lasst sich auch von angedrohten
und teilweise bereits verhangten Zwangsgeldern nicht beeindrucken. Stattdessen wird die Insolvenz des
russischen Ablegers, Uber den bislang das Werbegeschaft abgewickelt wurde, hingenommen. Die
Tochtergesellschaft von Google musste im Mai 2022 Insolvenz anmelden, nachdem ihre Konten zur
Vollstreckung gerichtlicher Zwangsgelder beschlagnahmt wurden. Die Zwangsgelder hatten Moskauer
Gerichte verhangt, nachdem Urteilen auf Freischaltung mehrerer russischer TV-Sender nicht Folge
geleistet wurde. Allein fur die Vollstreckung des Urteils auf Freischaltung der TV-Kanale der féderalen
Medienholding WGTRK war bis zum 7. Juni ein Zwangsgeld von rund 17 Millionen US-Dollar
aufgelaufen. Weitere Zwangsgeldforderungen bestehen aus Klagen des Unternehmens GPM
Raswlekatelnoje Telewidenije, das der Gazprom-Media-Holding gehort, der Fernsehsenders NTV,

360 und Swesda sowie von ANO TV-Nowosti. Anlass fur die Klagen war auch hier die Sperrung der
YouTube-Kanale der russischen Mediendienstleister.

2/3


https://test.rtde.tech/international/128611-fur-loschung-von-rt-auf-sendung-russische-kommunikationsaufsicht-droht-sperre-ganzen-land/
https://360tv.ru/news/obschestvo/google-zablokiroval-akkaunt-ria-fan-i-udalil-vse-reportazhi-s-youtube/
https://tsargrad-tv.turbopages.org/tsargrad.tv/s/articles/dlja-teh-kto-ne-boitsja-znat-pravdu-u-kanala-cargrad-na-youtube-1-million-podpischikov_260140
https://test.rtde.tech/russland/151884-russlands-foderationsrat-auf-youtube-gesperrt/

Doch nicht nur gro3e Medienanstalten, auch unabhangige Blogger, die nicht den westlichen Mainstream-
Narrativen folgen, werden auf YouTube zensiert und gesperrt. Beispielsweise wurde der ukrainische
Blogger Juri Podoljaka, der sich nach Beginn der russischen Militaroperation in der Ukraine durch die
tagliche Darstellung der Frontverlaufe und militarische Analysen einen Namen machte, von YouTube
entfernt, obwohl vier Millionen Nutzer seinen Kanal abonniert hatten. Ebenso erging es wenig spater der
ukrainischen Anwaltin Tatjana Montjan, die aus dem Donbass berichtete und sich gegen die derzeitigen
ukrainischen Machthaber aussprach. Auch ihr Account wurde geléscht, obwohl Millionen Nutzer ihre
Beitrage verfolgten und, wie ihr Erfolg auf anderen Plattformen zeigt, auch weiterhin verfolgen wollen.

In den Jahren 2017 bis 2021 wurden nahezu alle ukrainischen Anti-Maidan-Politiker auf YouTube
blockiert und ihre Konten wurden geldscht. Nicht verschont wurde selbst der frihere Regierungschef der
Ukraine Nikolai Asarow, der in stets intelligentem und ruhigem Ton hauptsachlich Fragen der
Wirtschaftspolitik kommentierte.

Auch legendare und im ganzen Land beliebte russische Blogger wurden von Google auf YouTube
gesperrt, selbst wenn sie die Ukraine nicht thematisierten. So im Falle Dmitri Putschkows, auch bekannt
unter dem Spitznamen "Goblin". Sein Kanal, der ebenfalls Uber Millionen Abonnenten verfugte, bot eine
bunte Mischung aus Nachrichten aus der Kino- und Spielindustrie sowie historischen und
gesellschaftlichen Themen. 2022 wurde sein Konto von YouTube willkurlich geldscht.

Ukrainische Nationalisten verbreiten dagegen ihre Hassinhalte, russophobe Hetze und
Gewaltdarstellungen auf YouTube praktisch ungehindert. Forderungen der ukrainischen Regierung nach
Sperrung ukrainischer Oppositionsmedien kam der Konzern hingegen in der Regel unverziglich nach.

Das deutsche Publikum hat seinerseits Erfahrung mit der Zensur auf YouTube, und zwar nicht nur durch
die Loschung der RT-Konten. Erinnert sei exemplarisch an die Loschung der Videos des Satirikers
Steimle im Januar.

Wenn die Anzeige Prigoschins zur Erklarung des Unerwinschtseins von Google und YouTube flhrt,
dann wird das eintreten, was in Russland angesichts der klar russophoben Zensurwillkirr inzwischen
zunehmend gefordert wird: die endgultige Abschaltung aller Dienste von Google, einschlie3lich YouTube
in Russland.

3/3


https://oper.ru/
https://test.rtde.tech/inland/130632-kanal-von-entertainer-uwe-steimle-auf-youtube-fuer-einen-tag-gesperrt/

