test.rtde.tech /meinung/136541-putin-will-ukraine-gewaltsam-an/

Putin will die Ukraine "gewaltsam an sich reiBen": Wie der
deutsche Staatsfunk Kinder manipuliert

22 Apr. 2022 06:45 Uhr

Das "Bildungsfernsehen" des 6ffentlich-rechtlichen Kinderkanals (KiKA) indoktriniert Minderjahrige mit
Fehlinformationen zum Krieg in der Ukraine. Anfang Marz lernten Kinder dort etwa, Putin wolle so die
Ukraine an sich rei3en, um Russland "noch grofier und machtiger" zu machen.

Quelle: www.globallookpress.com © Martin Schutt/dpa
Der "Kinderkanal" (KiKA) von ARD und ZDF feiert in Erfurt am 13.
Januar 2022 sein 25-jahriges Bestehen.

Von Susan Bonath

"Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche die herrschenden Gedanken." Was Karl
Marx und Friedrich Engels bereits 1845 niederschrieben, gilt offensichtlich noch heute. Dass schon die
Kinder diese Gedanken verinnerlichen, daftir sorgt der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk. Dafur greift er
schon mal in die Trickkiste der von ihm selbst so gern angeprangerten Fehlinformationen.

Um den Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine tobt eine Propaganda-Schlacht. Die westlichen
Leitmedien, darunter die deutschen, blenden konsequent die Vorgeschichte aus: das jahrzehntelange
Vorricken der NATO in Europa gen Osten entgegen friherer Absprachen, den 2014 in der Ukraine von
Rechtsextremisten gewaltsam forcierten Putsch, fortgesetzte Repressionen gegen den
russischsprachigen Teil der ukrainischen Bevdlkerung, den acht Jahre wahrenden Beschuss der
Donbassrepubliken Donezk und Lugansk mit Tausenden Opfern, die Nichteinhaltung der Minsker
Abkommen durch die ukrainische Regierung, deren Drohung mit NATO-Beitritt und Atomwaffen und die
Integration des offen faschistisch mit SS-Runen auftretenden Asow-Bataillons in die ukrainische Armee —
zum Beispiel.

1/3


https://test.rtde.tech/meinung/136541-putin-will-ukraine-gewaltsam-an/

Die Geschichte in der Leitpresse ist eine andere und geht verkirzt so: Russlands Prasident ist ein Teufel,
der aus reiner Kriegslust und Annexionseifer die Ukraine Uberfallen hat. Und genau so bringt es der
Kinderkanal (KiKA), der den 6ffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF unterstellt ist, schon den
Jungsten bei — in einer als Bildungsfernsehen getarnten Sendung.

KiKA-"Checker" checkt "vereinfacht" — heraus kommen Fake News

So erzahlte ein sogenannter "Checker Tobi" in der KiKA-Sendung CheX Spezial bereits am 10. Marz
sinngemal folgende Story: Der russische Prasident Wladimir Putin habe am 24. Februar seine Truppen
in die Ukraine geschickt "und ihnen befohlen, das Land anzugreifen und zu besetzen". Dann entschuldigt
sich Moderator "Tobi" vorab: Die ganze Geschichte sei "ziemlich kompliziert", und man kdnne sie in
diesem Video nicht unterbringen. Um dann (ab Minute 3:13) woértlich anzuschlie3en:

"Vereinfacht gesagt: Putin méchte, dass die Ukraine zu Russland gehért und Russland
dadurch noch gré3er und méchtiger wird."

Der russische Prasident habe den Angriff befohlen, obwohl das ukrainische Staatsoberhaupt Wladimir
Selenskij, der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und US-Prasident Joe Biden zuvor versucht hatten,
"mit Putin zu sprechen und eine friedliche Lésung zu finden". Putin aber sei bei seiner Entscheidung
geblieben. Dann untermauerte Moderator "Tobi" seine bisherige Darstellung mit den Worten:

"Und jetzt versucht er eben gewaltsam, das Land an sich zu rei3en.”

Das ist schlicht und ergreifend gelogen. Zu keiner Zeit hat die russische Regierung eine Absicht
geadullert, die gesamte Ukraine an Russland anzugliedern, um ihr Land weiter zu vergrof3ern. Sie betonte
vielmehr, den mit Waffengewalt von der ukrainischen Armee und den Asow-Truppen terrorisierten
Menschen in den Donbass-Republiken zu helfen. Sie wolle die Ukraine entwaffnen und von bewaffneten
Neonazis befreien.

Insbesondere das Kapitel Rechtsextremismus kommt in der deutschen Presse, anders als vor dem Krieg,
kaum mehr vor. Dabei reicht dieser bis weit in die aktuelle Regierung des Landes hinein. Schon vor dem
Putsch am Maidan vor Uber acht Jahren hatte die Ukraine als Pilgerstatte fir Neonazis aus ganz Europa
gegolten. Es existieren unzahlige Fotos von Konzerten, auf denen Hakenkreuzflaggen und SS-Symbole
geschwenkt wurden. Bekannt ist auch der Kult um Stepan Bandera, der einst mit der deutschen SS
kooperiert und sich die Sauberung der Ukraine von Juden, Russen und Polen zum Ziel gesetzt hatte.
Das alles ist aus den deutschen Medien weitgehend verschwunden, und auch der KiKA blendet es
komplett aus.

KiKA beruft sich auf "journalistische Standards"

Kinder in Schulen und anderen staatlichen Einrichtungen politisch zu indoktrinieren, ist in Deutschland
eigentlich untersagt. Geregelt ist das im sogenannten Beutelsbacher Konsens. Darin heil3t es
beispielsweise, es sei "nicht erlaubt, den Schiler — mit welchen Mitteln auch immer — im Sinne
erwlnschter Meinungen zu Uberrumpeln und damit an der Gewinnung eines selbstandigen Urteils zu
hindern". Dort verlaufe "die Grenze zwischen politischer Bildung und Indoktrination".

Uberrumpelt werden kénnten Schiiler auch durch Weglassen bestimmter Informationen oder
Standpunkte. Schiler seien namlich in die Lage zu versetzen, "eine politische Situation und die eigene
Interessenslage zu analysieren".

2/3


https://www.ardmediathek.de/video/chex-die-checker-web-show/was-ist-in-der-ukraine-los/KiKA/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2NmY2ViZjllLTZmNjctNDRjZS1iMGU2LTZmNTliMDAzNDVjMg?isChildContent
https://www.bpb.de/die-bpb/ueber-uns/auftrag/51310/beutelsbacher-konsens/

Die Autorin bat den KiKA um Stellungnahme zu den Widersprichen zwischen der Realitat und den
Aussagen in der Sendung sowie zwischen letzteren und dem Beutelsbacher Konsens. Pressesprecherin
Tina Hertzer antwortete zwar per E-Mail, ging aber auf die angesprochene Problematik nicht ein. Sie
ubermittelte vielmehr Allgemeinplatze, die mit der konkreten Fragestellung nichts zu tun haben:

"Offentlich-rechtliches Kinderprogramm hat auch den Auftrag, seine Zielgruppe (iber aktuelle
Geschehnisse zu informieren und eine kindgerechte Einordung zu erméglichen. Dies wird in
vielen Formaten und Sendungen realisiert, so auch in der Web-Show 'CheX!', auf die sich
Ihre Anfrage bezieht. Basis dafiir ist, wie bei allen &ffentlich-rechtlichen Programmangeboten,
eine gewissenhafte Recherche auf Grundlage aller journalistischen Standards sowie auch
der Informationen unserer Korrespondentinnen und Korrespondenten vor Ort."

Als "gewissenhafte Recherche auf Grundlage aller journalistischer Standards" kénnen die genannten
Inhalte der "Bildungs"-Sendung allerdings kaum bezeichnet werden. Man kdnnte es einfach als das
benennen, was es ist: Indoktrination von Kindern auf NATO-Linie durch den offentlich-rechtlichen
Rundfunk in Deutschland.

RT DE bemiiht sich um ein breites Meinungsspektrum. Gastbeitrdge und Meinungsartikel miissen nicht
die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

3/3



