test.rtde.tech /meinung/137842-wie-von-cia-gegrundetes-staatsunternehmen/

Wie ein von der CIA gegriindetes Staatsunternehmen im
Kalten Krieg 2.0 kampft

7 Mai 2022 17:59 Uhr

Urspringlich als Unterfangen gegen den Bolschewismus gegrindet, war die Blutezeit von "Radio Free
Europe/Radio Liberty" (RFE/RL) wahrend des Kalten Krieges. Jetzt, wo die Beziehungen zwischen
Russland und dem Westen vor einem Scherbenhaufen stehen, steht das Unternehmen vor einer
Renaissance.

-

ww RadioFreeEurope
Radioliberty

AN

|

Quelle: AFP © Michal Cizek
Kiryl Sukhotski, Regionaldirektor fur Europa und TV-Produktion von
Radio Free Europe/Radio Liberty (RFE/RL)

von Daniel Kovalik

Der vergangene 1. Mai markierte den 71. Jahrestag, dass Radio Free Europe/Radio Liberty (seit 1976
offiziell RFE/RL) als Radiosender nach Osteuropa bzw. in die Sowjetunion sendete. Wie in einem
internen CIA-Dokument von 1951 mit dem Titel "Radio Aims and Objectives" (zu Deutsch: Absichten und
Ziele des Rundfunks) beschrieben, sollte RFE/RL von Fluchtlingen oder Exilanten aus den
verschiedenen Landern des sozialistischen Blocks betrieben werden, um Informationen zu senden, die
"Hass gegen die Regime" férdern sollten um den "Willen zum Widerstand gegen die Regime" zu starken.
Mit anderen Worten: Dieses Projekt hatte die explizite Funktion, mitzuhelfen, Regierungen zu stirzen, die
Washington gegenuber unfreundlich eingestellt waren. Zweifellos wurde der 1. Mai deshalb als
Startschuss fur dieses Projekt gewahlt, da dieses Datum mit dem Internationalen Tag der Arbeit
zusammenfiel, einem der wichtigsten Feiertage im sozialistischen Block.

Seit seiner Grindung bis zum Jahr 1972 wurde RFE/RL von der CIA finanziert, wenn auch verdeckt und
ohne Wissen oder Genehmigung des US-Kongresses. Und es war CIA-Direktor Allen Dulles — der
Vordenker hinter dem Sturz demokratischer Regierungen in Landern wie Iran (1953) und Guatemala

1/5


https://test.rtde.tech/meinung/137842-wie-von-cia-gegrundetes-staatsunternehmen/

(1954) — der grunes Licht fur die geheime Finanzierung von RFE/RL gab. In der Hoffnung, dass dies zum
Sturz des Kommunismus in Osteuropa und der Sowjetunion beitragen wurde.

Ironischerweise half die CIA auch dabei, die faschistische Militarherrschaft in Griechenland
wiederherzustellen, die damals einer griechischen kommunistischen Regierung vorgezogen wurde, da
die Linken in Griechenland wegen ihres tapferen Kampfes gegen die Nazis eine starke politische Stellung
innerhalb der Wahlerschaft hatten. Die Erinnerungen an diesen Verrat des Westens an Griechenland
wurden kurzlich erneut geweckt, als der ukrainische Prasident Wladimir Selenskij per Videoschalte
zusammen mit einem neonazistischen Asow-Kampfer im griechischen Parlament auftrat und einige der
Abgeordneten aus Protest den Plenarsaal verlie3en.

Die USA und die CIA gingen in Landern wie Indonesien und spater in Chile und Argentinien ahnlich vor,
indem sie sich daflr entschieden, ultrarechte Diktaturen anstelle sozialistischer, aber dennoch
demokratisch gewahlter Regierungen zu unterstutzen.

Laut Cord Meyer, der 1954 die Zustandigkeit fir die Beziehung der CIA zu Radio Liberty Gbernahm und
deren Operationen viele Jahre leitete, "behielt die CIA die Kontrolle Gber die Radio-Inhalte, indem sie
allgemeine Richtlinien formulierte, die durch tagliche Meetings erganzt wurden, um den Umgang mit
bestimmten Nachrichten zu bestimmen."

Meyer besteht jedoch darauf, dass diese Ubergeordnete Kontrolle die journalistische Integritat der
Radioprogramme nicht beeintrachtigt habe.

Wahrend Meyer steif und fest behauptete, dass in den Radiostationen keine Agenten operierten, flihrte
das Personal dennoch detaillierte Aufzeichnungen dartber, was sie in den verschiedenen Landern, in
denen sie arbeiteten, beobachteten. Mit anderen Worten: Sie lieferten der CIA Informationen. Und selbst
nachdem der US-Kongress 1972 die ClA-Finanzierung von RFE/RL beendet hatte — die Finanzierung
Ubernahm ab diesem Zeitpunkt der US-Kongress selbst — blieb der Hauptzweck der
Nachrichtenorganisation darin bestehen, antikommunistische Programme in den Ostblock zu senden.
Zumindest solange, bis die kommunistischen Regierungen in Osteuropa und dann schliel3lich auch die
Sowjetunion zusammenbrachen.

Naturlich beansprucht RFE/RL offen fur sich die Ehre, diesen endgultigen Zusammenbruch herbeigefuhrt
zu haben, da man dort glaubt, durch den Einfluss des Senders den Ruckhalt fir die verschiedenen
kommunistischen Regierungen geschmalert zu haben. Fir diese Behauptung kam Unterstitzung
vonseiten nicht geringerer Personlichkeiten als Boris Jelzin oder Vaclav Havel. Letzterer lud

RFE/RL nach dem Zusammenbruch des Ostblocks dann sogar ein, von seinem ursprunglichen Hauptsitz
in Minchen nach Prag zu ziehen.

Als jemand, der in den 1970er und 1980er Jahren aufgewachsen ist, erinnere ich mich ziemlich lebhaft
an die unaufhorlichen Klagen, dass die Sowjetunion die Signale von Radio Liberty storen wirde. Das sei
der Beweis, so wurde uns gesagt, dass Moskau einfach nicht mit der Wahrheit umgehen kénne. Das
kommt mir jetzt deshalb in den Sinn, weil das Mutterhaus von RT DE, fur das ich diesen Artikel schreibe,
eine in Russland ansassige Nachrichtenagentur ist, die in den USA eingeschrankt und in der EU
komplett verboten wurde. Man darf sich also durchaus fragen, was das heute Uber die EU und die USA
aussagt.

2/5


https://de.rt.com/kurzclips/video/135805-freiheit-oder-tod-selenskij-gibt/
https://www.salon.com/2014/03/08/35_countries_the_u_s_has_backed_international_crime_partner/
https://pressroom.rferl.org/history
https://pressroom.rferl.org/history
https://pressroom.rferl.org/history
https://www.hollywoodreporter.com/tv/tv-news/rt-sputnik-youtube-banned-europe-1235101699/
https://www.reuters.com/world/europe/eu-bans-rt-sputnik-banned-over-ukraine-disinformation-2022-03-02/

RFE/RL mag als ein Relikt aus der vergangenen Ara des Kalten Krieges erscheinen, als die USA und die
Sowjetunion um die Herzen und Hirne der Welt wetteiferten. Zwar ist der Kalte Krieg offiziell vorbei, aber
es scheint, dass die namhaften Mainstream-Kanale — wie Fox, CNN und MSNBC — heute die Rolle von
RFE/RL Gbernommen haben. Und dennoch existiert der Sender bis heute, und im Zuge der aktuellen
Krise in der Ukraine — die manche als Beginn eines neuen Kalten Krieges betrachten —wurde ihm
tatsachlich neues Leben eingehaucht.

Die Tatsache, dass RFE/RL trotz des Zusammenbruchs der Sowjetunion im Jahr 1991 kontinuierlich
weitergesendet hat, wirft jedoch die Frage auf, ob der erste Kalte Krieg Gberhaupt jemals beendet wurde.
Sicherlich glauben einige Beobachter — der Autor eingeschlossen —, dass die Pattsituation nicht zu einem
wirklichen Abschluss kam. Und wir bemihen uns, den Grund daflr zu verstehen. Ich stimme
diesbezlglich John Feffer zu, der 2014 in Foreign Policy in Focus schrieb:

“Im Kalten Krieg ging es nicht nur um eine Konfrontation zwischen ideologischen Feinden.
Die Sowjetunion schied zwar aus diesem Wettbewerb aus, aber Russland konzentriert sich
unter Putin weiterhin auf die Belange entlang seiner Grenzen, im Gegensatz zur UdSSR, die
nach globaler Hegemonie strebte. Die USA hingegen haben ihre Haltung nicht gedndert. Und
das ist letztendlich der Grund, warum der Kalte Krieg nie begraben wurde.

Wenn Washington die NATO aufgelést, auf nukleare Abriistung gedréangt und dazu
beigetragen hétte, eine neue Sicherheitsarchitektur fiir Europa zu schaffen, die Russland mit
einschliel3t, wére der Kalte Krieg eines natiirlichen Todes gestorben. Da aber die Institutionen
des Kalten Krieges weiterlebten, schlummerte stattdessen der Geist der Idee weiter und
wartete nur auf die Gelegenheit, sich neu zu entfalten."

Freilich ist RFE/RL eine dieser Institutionen des Kalten Krieges, die weiterlebten — wohl, um die alten
Antagonismen des Kalten Krieges aufrecht zu erhalten. Der staatlich finanzierte Sender begrindete
seinerseits seinen Fortbestand wie folgt:

"Mit dem Zusammenbruch des Kommunismus dachten einige, RFE/RL habe seine Mission
erfillt und kénne aufgeldst werden. Aber Offizielle in ganz Mittel- und Osteuropa und in
Russland, viele von ihnen ehemalige Dissidenten, sahen einen anhaltenden Bedarf an genau
der Art von objektiven Sendungen, die RFE/RL bot, insbesondere wihrend des Ubergangs
zur Demokratie."”

Unterdessen, wie die Economic Times schrieb, "wurde RFE/RL mit Sitz in Prag 1950 als
antikommunistisches Vehikel gegrindet, um Programme in den Sowjetblock zu senden und dabei zu
helfen, diese totalitaren Regime fast vier Jahrzehnte spater zu stlirzen. Heutzutage sendet es immer
noch in 27 Sprachen — darunter Russisch, Weil3russisch und Ukrainisch — in 23 Lander, darunter viele, in
denen die Medienfreiheit stark eingeschrankt ist." Wie in demselben Artikel erwahnt, "verstarkte RFE/RL,
das eine Zielgruppe von 37 Millionen Menschen hat, seine Aktivitaten in der Region nach der Annexion
der Krim durch Russland im Jahr 2014 und der Besetzung der Ostukraine durch pro-russische Rebellen."

Indem die Economic Times — offenbar ohne Sinn fur Ironie — die Arbeit von RFE/RL herausposaunt, stellt
sie fest, dass "Russland sehr schnell verstanden hat, dass es nicht notwendig ist zu lugen, um
erfolgreiche Propaganda zu machen. Alles was man braucht, ist den Kontext zu unterdriicken und eine
Rauschstérung zu erzeugen."

3/5


https://www.cfr.org/blog/new-cold-war-0
https://fpif.org/cold-war-never-ended/
https://pressroom.rferl.org/history
https://economictimes.indiatimes.com/news/international/world-news/us-radio-free-europe/radio-liberty-sets-out-to-break-russian-propaganda-wall/articleshow/89197613.cms?utm_source=contentofinterest&utm_medium=text&utm_campaign=cppst

Naturlich haben die US-amerikanischen und westlichen Medien dasselbe erkannt, wofur die Situation in
der Ukraine ein typisches Beispiel hergibt. So wurde im Grol3teil der aktuellen Berichterstattung Uber die
Ukraine im Westen das Publikum glauben gemacht, dass die Krise erst im Februar dieses Jahres mit der
russischen Offensive ganz plétzlich begann. Tatsachlich nahm der Konflikt zwischen der Regierung in
Kiew und der russischsprachigen Bevolkerung des Donbass allerdings vor acht Jahren seinen Anfang.
Und er hatte bereits 14.000 Todesopfer gefordert, darunter eine betrachtliche Anzahl Kinder.

Dieser fehlende Kontext ist in der Tat ziemlich irrefiihrend fir den gelegentlichen
Nachrichtenkonsumenten. Darlber hinaus verfehlt die Bezeichnung der russischsprachigen Bevdlkerung
im Osten der Ukraine als "pro-russisch" — wie sie die Economic Times und fast jede andere westliche
Nachrichtenagentur verwenden —, den sehr realen Kummer dieser Menschen, die seit Jahren von ihrer
eigenen Regierung militarisch angegriffen werden.

Und ob sie nun "pro-russisch" sind oder nicht, ist hier nicht wirklich die entscheidende Frage. Man muss
wohl annehmen, dass die Propaganda des einen, die Nachricht des anderen ist. Und umgekehrt.

Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus ging RFE/RL Uberall dorthin mit, wo auf3enpolitische
Ziele der USA im Mittelpunkt standen. So begann der Sender, wie er selbst zugibt, Mitte der 1990er
Jahre im ehemaligen Jugoslawien zu senden, als die USA und die NATO begannen, sich dort
einzumischen. Und er dehnte sich Ende der 1990er Jahre tber Europa hinaus auf Irak und Iran aus,
"was die amerikanische Aufmerksamkeit auf den Mittlerer Osten widerspiegelte." Aullerdem begann
RFE/RL 2002 wieder mit der Ausstrahlung eines Programms in Afghanistan, nachdem dieses Ende der
1980er Jahre, nach dem Abzug der Sowjetunion aus Afghanistan, eingestellt worden war.

Das staatlich kontrollierte Medienunternehmen hat jedoch nie von seinem Fokus auf Russland und
Osteuropa abgelassen. Neben der Ausdehnung seiner Reichweite in die Ukraine, hat RFE/RL zwischen
2016 und 2019 seine Bemuhungen im Bereich der lokale Nachrichten ausgeweitet. Indem es Webseiten
aufgeschaltet hat, deren Inhalte auf das Publikum im Nordkaukasus, an der mittleren Wolga, in Sibirien
und in den nordwestlichen Regionen Russlands zugeschnitten sind.

Von 2019 an kehrte RFE/RL nach Rumanien, Bulgarien und spater auch nach Ungarn zurick, nachdem
es sich von dort nach dem Zusammenbruch des Ostblocks zurtickgezogen hatte. Mit der Begrindung,
dass "angesichts einer Umkehrung der demokratischen Errungenschaften und Angriffe auf die
Rechtsstaatlichkeit und Justiz" eine Prasenz in diesen Landern wieder notwendig sei.

Da jetzt erneut ein Kalter Krieg zwischen den USA und Russland tobt — ob man ihn nun als neue oder
einfach als Fortsetzung der alten Konfrontation betrachtet — wird RFE/RL sicherlich noch einige Zeit eine
Daseinsberechtigung haben. Und seine Finanzierung durch den US-Kongress — die Muttergesellschaft,
die US Agency for Global Media, erhielt im Jahr 2020 tGber 810 Millionen US-Dollar zugesprochen — wird
mit gro3er Wahrscheinlichkeit gesichert sein.

Wahrend man sich dariber streiten kann, ob RFE/RL nach dem Ende des Kommunismus weiterhin
notwendig war, oder ob es tatsachlich einem unnétigen Schiren der alten Spannungen des Kalten
Krieges diente, so kann man Uber RFE/RL in jedem Fall sagen, dass es nicht verbergen kann, was es
tatsachlich ist: Es handelt sich dabei ganz offensichtlich um eine von den USA finanzierte
Nachrichtenorganisation, die Programme ausstrahlt, mit denen die auf3enpolitischen Interessen und
Ansichten der Vereinigten Staaten widergespiegelt werden. So steht es auch auf der eigenen
Webseite des Senders.

4/5


https://pressroom.rferl.org/history
https://pressroom.rferl.org/history
https://d.docs.live.net/ecc79546280f27a0/Documents/a%20reversal%20in%20democratic%20gains%20and%20attacks%20on%20the%20rule%20of%20law%20and%20the%20judiciary
https://pressroom.rferl.org/history

In der Tat rihmt sich die oben erwahnte Muttergesellschaft stolz damit, dass sie "mit den umfassenden
aullenpolitischen Zielen der Vereinigten Staaten Ubereinstimmen" muss und "in der Lage sein, eine
Spitzenkapazitat bereitzustellen, um die aul3enpolitischen Ziele der Vereinigten Staaten wahrend Krisen
im Ausland zu unterstutzen." Auch hieraus wird kein Geheimnis gemacht.

Um fair zu sein: Dies macht meiner Meinung nach RFE/RL weniger schandlich als andere Institutionen —
wie private Nachrichtensendungen oder sogar Hollywood-Filme, von denen wir wissen, dass sie stark
von der CIA beeinflusst werden —, die behaupten, objektive Schiedsrichter der Wahrheit und Realitat zu
sein, es aber in Wirklichkeit nicht sind.

Das soll nicht heiRen, dass RFE/RL lugt, aber der Sender verbreitet sicherlich eine gefarbte Sicht auf die
Welt. Weil dies jedoch ziemlich offensichtlich ist, kann das Publikum zumindest ein intelligentes Urteil
Uber die Zuverlassigkeit dessen fallen, was ihm bei RFE/RL gesagt wird. Und oft ist das das Beste, was
man verlangen kann.

Ubersetzt aus dem Englischen.

Daniel Kovalik lehrt Internationale Menschenrechte an der University of Pittsburgh und ist Autor des
kirzlich erschienenen Buches "No More War: How the West Violates International Law by Using
'Humanitarian' Intervention to Advance Economic and Strategic Interests”.

RT DE bemiiht sich um ein breites Meinungsspektrum. Gastbeitrdge und Meinungsartikel miissen nicht
die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

5/5


https://www.usagm.gov/who-we-are/oversight/legislation/standards-principles/
https://www.rt.com/news/554746-radio-liberty-anniversary-cold-war/
https://www.skyhorsepublishing.com/9781510755291/no-more-war/

